HIVAR Skylar Test

HIVAR Skylar Test: Ein besonders variabler Gaming Stuhl mit Potenzial?

Endlich mal wieder was vielversprechendes: Auf den HIVAR Skylar Test habe ich mich gefreut, weil es sich bei der Marke nicht um die 500. wenig versprechende Marke handelt, die Standard-Racing-Stühle anbietet – davon haben wir genug denke ich.

Hivar Skylar Test: Kopfteil fotografiert

Der HIVAR Skylar hat, genau wie seine Geschwister Orbical und Eqlipse, nichts mit einem Racing-Stuhl gemein, sondern viel mehr mit hochwertigen Funktionen eines ergonomischen Bürostuhls. Sitztiefenverstellung, Rückenlehnenhöhenverstellung, Synchronmechanik & Lordosenstütze – klingt gut, oder? Dazu gibt’s noch einen Ersatzteile-Shop, falls nach Ablauf der bis zu 3 Jahren Garantie mal was kaputt ist.

Ob das Featureset des HIVAR Skylar auch abliefert was auf dem Papier steht, erfahrt ihr im heutigen Test. Ich habe den Skylar mittlerweile über 4 Wochen getestet, meine Einschätzung zu Qualität, Komfort & geeigneter Körpergrößen folgt nun – natürlich mit Video.

HerstellerHIVAR
ModellSkylar
MaterialienAluminium-Fußkreuz, Kaltschaumpolsterung, Kunststoffrollen, Kunststoffarmlehnen, Polyester- und PU-Bezüge
EigenschaftenSynchronmechanik, 4D-Armlehnen, variabel einstellbare Lordosenstütze, Sitztiefenverstellung, Rückenlehne in der Höhe verstellbar, Kopfkissen, max. Belastbarkeit 130kg

Inhaltsverzeichnis

  • Synchronmechanik: Der HIVAR Skylar wartet mit einer Synchronmechanik auf, die das Potenzial hat, Bandscheiben zu entlasten und den Rücken in Bewegung zu halten.
  • Variable Lordosenstütze: Die Lordosenstütze kann mittels Drehrad punktgenau in der Ausprägung eingestellt werden.
  • Sitztiefenverstellung: Auch die Sitztiefe kann variabel verstellt werden, sodass sich das Spektrum passender Körpergrößen stark erweitert.
  • Höhenverstellung der Rückenlehne: Ein Feature, das ich ziemlich nice finde. Die Rückenlehne kann in 5 Positionen in der Höhe verstellt werden.
  • 4D-Armlehnen: Mit dabei sind 4D-Armlehnen mit einer Weichkunststoff-Auflage.
  • Höhenverstellbares Kopfkissen: Das Kopfkissen kann mit einer neuartigen Technologie ohne Haltebänder verstellt werden.
  • Viel Spielraum: Ihr könnt eure HIVAR-Gaming-Stühle mit verschiedenen Designs und 4 verschiedenen Fußkreuzfarben bestellen.
  • Bis zu 3 Jahre Garantie: HIVAR gibt für Skylar, Orbical & Eclipse 2 Jahre Garantie. Ein weiteres Jahr gibt’s dazu, wenn ihr euren Stuhl auf Social Media postet.
  • Ersatzteilshop: Auch nach Ablauf der Garantie könnt ihr in einem Ersatzteilshop noch Parts nachkaufen, um den Stuhl auch reparieren und weiter nutzen zu können!
  • TÜV- und SGS-geprüft: Zu guter Letzt hat der HIVAR Skylar genau wie die anderen Modelle die Prüfungen von TÜV Süd & SGS bestanden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den HIVAR Gaming Stuhl geht's hier:

HIVAR Skylar im Portrait von allen Seiten fotografiert

Vorab: Unterschiede zwischen HIVAR Skylar, Orbical & Eqlipse

Bevor es richtig losgeht: Falls du mit den Modellen Orbical oder Eqlipse von HIVAR liebäugeln solltest, kannst du diesen Testbericht hier analog lesen! Denn die Stühle unterscheiden sich so gut wie gar nicht, da gibt’s nur 2 kleine Punkte:

Das Design ist bei allen Modellen anders. Und abgesehen davon hat der HIVAR Eqlipse eine fest verbaute Lordosenstütze, währens Skylar & Orbical das verstellbare Kopfkissen haben. Abgesehen davon sind alle Modelle genau gleich ausgestattet.

Komfort: Gemütlich sitzen auf dem HIVAR Skylar

Die HIVAR Stühle sitzen sich sehr gut! Schon auf der Gamescom in 2022 fiel mir der Komfort hier positiv auf. Die HIVAR Gaming Stühle sind angenehm weich und auch üppig gepolstert. Die Polsterhärte würde ich hier zwischen DXRacer und Backforce einordnen, also schon eher soft.

Sitzkomfort: Marco testet den HIVAR Gaming Stuhl

Ein recht hohes Level an Komfort lässt sich auch durch die Verstellbarkeit des HIVAR Skylar im Test erreichen, denn wir können eine ganze Menge genau auf uns anpassen – dazu aber gleich noch mehr. Für mich ist der Skylar damit komforttechnisch eine runde Sache. Einzig die Synchronmechanik hat für mich noch leichtes Optimierungspotenzial, aber auch dazu später mehr.

Schneidersitz-Test am Skylar: Kein Problem

Mit meinen 189cm und aktuell 88kg Körpergewicht habe ich keine Probleme, im Schneidersitz auf dem HIVAR Skylar zu sitzen. In meinem Test habe ich mehr als genug Platz, um hier die Beine zu kreuzen. Wer kleiner ist als 189cm wird demnach erst Recht keine Probleme haben und auch etwas größer darf man noch sein.

Schneidersitz-Test bestanden.

Schneidersitz-Test am Skylar bei 189cm Körpergröße

Schulterbereich: Seitenwangen nachgemessen

Im Schulterbereich müssen wir beim HIVAR Skylar mit Seitenwangen rechnen. Mit dem Winkelmesser komme ich auf einen Winkel von ca. 148° zwischen Rückenlehne und Seitenwange im Schulterbereich. 148° sind kein optimaler Wert und spricht damit eher für recht ausgeprägte Seitenwangen. Die besten Werte, die ich bisher gemessen habe, lagen bei ca. 168°.

Winkel der Seitenwangen im Schulterbereich gemessen

Super kritisch sehe ich die Seitenwangen hier trotzdem nicht, denn die Rückenlehne ist breit genug, sodass mich die Seitenwangen überhaupt nicht stören. Wer ein besonders breites Kreuz hat, wird hier vielleicht Probleme haben – für alle anderen eignet sich der HIVAR Skyler meines Tests nach trotzdem super.

Sitzfläche: Flach & geräumig

Im Gegensatz zum Schulterbereich haben wir auf der Sitzfläche der HIVAR Gaming Stühle keine Seitenwangen. Wir haben allenfalls leichte, gepolsterte Erhöhungen am Rand des Sitzes, welche aber normal sind, auch bei Bürostühlen vorkommen und damit mit echten Seitenwangen nichts am Hut haben.

Sitzfläche des HIVAR Skylar ohne Seitenwangen fotografiert

Damit wird zumindest dem typischen Problem der eingeschränkten Beinfreiheit, das vor allem Racing-Sitze haben, die Stirn geboten. Probleme mit der Beinfreiheit wird hier wohl keiner bekommen.

Größenberatung: Passt du zum HIVAR Skylar, Orbical oder Eqlipse?

HIVAR selbst gibt an, dass sich die Stühle für Körpergrößen von 170-190cm eignen. Die meisten Hersteller geben hier eher eine besonders große Zielgruppe an, HIVAR ist da eher bescheiden! Ich würde nämlich sagen, dass man ruhig auch etwas kleiner- sowie größer sein dürfte.

Sitztiefe bei 167cm Körpergröße

Mit 167cm Körpergröße kommt meine Freundin zum Beispiel noch problemlos mit den Füßen auf den Boden, auch die Sitztiefe passt hier noch gut. Deshalb würde ich sagen, dass man auch schon mit 165cm auf dem HIVAR Skylar sitzen kann. Eventuell gehen sogar noch ein paar Zentimeter weniger.

Sitztiefe bei 189cm Körpergröße

Auch die maximale Körpergröße würde ich noch um ein paar Zentimeter auf 195cm erweitern. Mit meinen 189cm habe ich noch ein paar Zentimeter Luft nach oben, ich dürfte schon noch etwas größer sein.

Fazit: Der HIVAR Skylar ist, ebenso wie Orbical & Eqlipse, für Körpergrößen von 165cm-195cm optimal. Eventuell darf man sogar noch etwas kleiner sein, das kommt immer auf das Verhältnis zwischen Oberkörper- und Beinlänge an. Durch die großzügige Sitzfläche darf man auch breit gebaut sein.

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den HIVAR Gaming Stuhl geht's hier:

Eigenschaften im Test: HIVAR Skylar hat einiges zu bieten

Die Marke HIVAR mag vielen noch unscheinbar vorkommen, aber die Stühle haben durchaus was drauf. In meinem HIVAR Skylar Test konnte ich mir davon ein gutes Bild machen. Ein Feature ist sogar dabei, das ich so von keinem anderen Gaming Stuhl auf meiner Seite kenne.

Synchronmechanik: Gut mit kleiner Einschränkung

Erstmal freue ich mich total drüber, dass eine Synchronmechanik im Einsatz ist. Denn Gaming Stühle mit Synchronmechaniken sind sehr selten, was ich schade finde, denn: Synchronmechaniken sind besser und ergonomisch wertvoller für den Rücken, als Wippmechaniken. Wippmechaniken finde ich auch gut, sie sind besser als gar keine Mechanik – aber die hier ist eben besser.

Synchronmechanik im Test

Wenn wir uns hier anlehnen, öffnet sich der Winkel zwischen Ober- und Unterkörper und es entsteht echte Bewegung im unteren Rücken, was zu einer besseren Durchblutung & Entlastung der Bandscheiben führt.

Sitzfläche geht stärker mit als gewohnt

Im Test ist mir aber auch aufgefallen, dass die Sitzfläche beim HIVAR Skylar mehr mitgeht, als bei anderen Synchronmechaniken. Normalerweise geht die Rückenlehne beim Anlehnen deutlich stärker nach hinten, als die Sitzfläche. Die Sitzfläche bewegt sich nur ein bisschen mit.

HIVAR Synchronmechanik im Vergleich

Beim Skylar bewegt sich die Sitzfläche allerdings mehr, als bei den Synchronmechaniken, die ich kenne. Dazu habe ich mal die Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche bei maximaler Neigung gemessen.

Beim Skylar haben wir etwa 105-106°, während die Vergleichsmodelle wie Backforce One & Recaro Rae eher bei 110-115° liegen. Klingt nach nicht viel Unterschied, ist aber schon spürbar.

Synchronmechanik des Recaro Rae im VErgleich

Vergleich: Recaro Rae

Das ist in meinen Augen eine kleine Schwachstelle in der Mechanik. Nichtsdestotrotz bleibt es eine Synchronmechanik, die vielleicht nicht besser ist als manch andere Synchronmechanik, aber deutlich besser als jede Wippmechanik.

Lordosenstütze punktgenau einstellbar

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lordose, also das Hohlkreuz, zu stützen: Angefangen bei meist mittelmäßigen Lendenkissen, hin zu deutlich besseren fest verbauten Lordosenstützen. Die Königsdisziplin sind variabel einstellbare Lordosenstützen und eine solche ist hier verbaut.

Rädchen zum Einstellen der Lordosenstütze

Mit einem Drehrädchen können wir die Ausprägung der Lordosenstütze punktgenau einstellen. Dieses Prinzip kennt man beispielsweise vom noblechairs HERO oder Secretlab TITAN. Unterm Strich ein sehr sinnvolles Feature.

Es gibt auch 4-Wege-Lordosenstützen, die wir auch in der Höhe einstellen können, so wie beim Backforce One Plus oder dem Secretlab TITAN EVO 2022.  Das wäre natürlich das Maximum, um das letzte Quäntchen Anpassungsmöglichkeit rauszuholen, auch wenns nicht zwingend nötig ist. Der HIVAR Skylar muss sich aber auch davor nicht verstecken, denn die Rückenlehne ist höhenverstellbar, und damit auch die Lordosenstütze.

Höhenverstellbare Rückenlehne: Seltenes Feature!

Höhenverstellbare Rückenlehnen gibt es bei so ziemlich keinem Gaming Stuhl, obwohl ich die Funktion ziemlich cool finde. So kann der HIVAR Skylar im Test perfekt auf meine Körpergröße angepasst werden, es müssen keinerlei Kompromisse gemacht werden.

Rückenlehnenverstellung: Marco hebt Rückenlehne an

Es gibt insgesamt 5 Stufen, die gewählt werden können. Ich nutze mit meinen 189cm die 5., also höchste Stufe, wobei die 4. Stufe auch noch passen würde.

Cool ist die Funktion auch, wenn der Skylar von HIVAR zuhause von unterschiedlich großen Personen genutzt wird.

Sitztiefenverstellung im Test des HIVAR Skylar

Wie bei ergonomischen Bürostühlen oder den aktuellen Top-Gaming-Stühlen aus Deutschland der Fall, lässt sich die Sitztiefe beim Skylar verstellen. Wie durch die höhenverstellbare Rückenlehne können wir den Stuhl so genau auf unsere Körpergröße anpassen.

Sitztiefenverstellung des HIVAR Skylar demonstriert

Optimal gelten ja die 2-Finger zwischen Unterschenkel und Ende der Sitzfläche, wobei das nur Richtwerte sind, die nicht penibel eingehalten werden müssen. Durch die Sitztiefenverstellung kann man sie aber sehr genau einhalten, eine absolut sinnvolle Funktion.

4D-Armlehnen & Softe Armauflage

Am HIVAR Skylar sind 4D-Armlehnen verbaut, die ihren Dienst verrichten, wie sie sollen.

Weichkunststoff-Auflage der Armlehne

Die Auflage ist hier mit einem Weichkunststoff ausgestattet, der die Unterarme schont. Außerdem lassen sich die Armlehnen nur verstellen, wenn entsprechende Knöpfe oder Hebel benutzt werden. So wird ein versehentliches verstellen vermieden.

4D-Armlehnen von der Seite

Also auch hier alles richtig gemacht!

Bis ins Detail: Armlehnen passend zum Fußkreuz

HIVAR zeigt viel Liebe zum Detail, was den Eindruck unterstreicht, dass man hier nicht den 200. Standard-Stuhl auf den Markt werfen wollte. Denn das sichtbare Metall-Innenleben der Armlehnen wird farblich an das Fußkreuz angeglichen. Bestellst du das kupferfarbene Fußkreuz, ist auch das Metall hier kupferfarbend.

Metall-Innenleben der Armlehnen farblich angeglichen

In unserem Falle ist es schwarz pulverbeschichtet, so wie wir unser Fußkreuz gewählt haben. HIVAR ist sich hier nicht zu schade um den damit verbundenen Aufwand, denn das wird die Lagerhaltung einiges komplizierter machen.

Kopfkissen mit innovativer Höhenverstellung

Mit von der Partie sind beim HIVAR Skylar & Orbical auch höhenverstellbare Kopfkissen. Nur das Eqlipse Modell hat ein solches Kissen nicht mit dabei. Es ist wirklich ein Kopfkissen und kein Nackenkissen, wie man es von vielen Stühlen kennt. Wobei mittig des Kissens eine leichte Erhöhung ist, die vermutlich im Nacken liegen soll.

Kopfkissen des Skylar und Orbical im Test

Das Besondere: Das Kopfkissen kommt ohne Bänder aus, muss nicht über die Kopfstütze gestülpt werden. Stattdessen ist am Kissen ein Kunstlederstreifen, an dessen Ende ein Gegengewicht eingenäht ist. Damit lässt sich das Kissen punktgenau einstellen.

Der Vorteil: Das Kissen ist auch tief genug einstellbar, im Gegensatz zu vielen Nackenkissen, die bei immer breiter werdenden Kopfstützen oft nur von großen Menschen genutzt werden können.

Gegengewicht zur Befestigung des Kissens

Etwas besser würde es mir noch mit Stoffbezug gefallen, weil ich generell nicht so auf PU-Kissen im Nackenbereich stehe. Aber das ist Geschmackssache und auf hohem Niveau gemeckert.

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den HIVAR Gaming Stuhl geht's hier:

Rollen & Fußkreuz: Du hast die Wahl

In Sachen Fußkreuz seid ihr bei HIVAR ganz flexibel. Ihr könnt euch bei der Bestellung selbst aussuchen, welches Fußkreuz euch am besten gefällt. Alle Fußkreuze sind aus Aluminium hergestellt und in den Farben kupfer, silber, schwarz glänzend oder schwarz matt verfügbar.

Aluminium Fußkreuz des HIVAR Skylar in schwarz matt

Ich habe mich für schwarz matt entschieden, gefällt mir gut!

Die Rollen sind recht unscheinbar, hier kommen lastabhängig gebremste Rollen (oder auch Sicherheitsdoppelrollen) zum Einsatz. HIVAR richtet sich dabei wie eigentlich alle Bürostuhlhersteller nach GS-Sicherheitsnormen, die vorsehen, dass ein Stuhl nicht von allein wegrollen soll.

Kunststoffrollen des Skylar, Orbical und Eclipse

Lastabhängig gebremste Rollen lassen sich nur dann gut rollen, wenn man drauf sitzt, sodass der Stuhl hinter dir nicht wegrollt und du dich ins Leere setzt. Falls dir die Rollen nicht gefallen, kannst du aber natürlich andere ins Fußkreuz stecken. Der Stift hat eine Dicke von 11mm.

Bezüge der HIVAR-Stühle

Alle Modelle der HIVAR-Familie, also Skylar, Orbical & Eclipse sind mit einem Materialmix aus Stoff (Polyester) und Kunstleder (PU) bezogen. Sowohl das Kunstleder, als auch der Stoff fühlen sich richtig schön weich an und hinterlassen damit einen wertigen Eindruck.

Materialmix Stoff und Kunstleder

Einer anständigen Atmungsaktivität steht damit nichts im Wege. Teile der Sitzfläche und Rückenlehne sind zwar mit Kunstleder bezogen, aber dieses besteht aus einem Mix aus Polyurethan und Polyester. Abgesehen davon ist der Großteil der schwitzenden Körperregionen durch Stoffbezüge abgedeckt.

Außerdem dürfen wir eine lange Haltbarkeit der Bezüge erwarten, laut Hersteller sind sie auf 40.000 Scheuertouren getestet. Mehr zum Thema Scheuertouren hier. Diesem Artikel können wir entnehmen, dass Bezüge schon ab 20.000 Scheuertouren in öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden und damit intensiven Belastungen standhalten müssen. Da nehmen wir die 40.000 Touren doch gerne mit.

Verarbeitung & Qualität des HIVAR Skylar

Die Verarbeitung ist bei meinem Testmodell auf einem sehr hohen Niveau. Sämtliche Nähte sitzen perfekt gerade, ich habe nicht eine schiefe Naht gefunden, selbst in dem genähten Muster auf der Rückenlehne nicht. Auch die Kunstlederelemente sind faltenfrei bezogen. Hier gibt’s nichts zu meckern!

Qualität und Verarbeitung: Gerade Nähte fotografiert

Auch der Materialeinsatz ist anständig, hochwertige auf Scheuertouren getestete Bezüge, Aluminium-Fußkreuze in verschiedenen Farben, Armlehnen mit Metallgriffen – HIVAR lässt da nichts anbrennen.

Die reine Optik des Stuhls hat mich zwar zu Beginn nicht vermuten lassen, dass der Stuhl 649€ kostet (bzw. 589€ bei Orbical & Eqlipse), aber dessen umfangreiches Package an Funktionen und die sehr gute Verarbeitung rechtfertigen den Preis durchaus.

Service: Garantie, TÜV & Rücksendekosten

Auf euren neuen HIVAR Gaming Stuhl bekommt ihr grundsätzlich schon mal 2 Jahre Garantie. Nicht vergessen: Garantie & Gewährleistung unterscheiden sich. Bei der gesetzlichen Gewährleistung müsst ihr nach 12 Monaten beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand, mehr dazu hier bei der Verbraucherzentrale. In den meisten Fällen ist das nicht möglich.

Daher sind 2 Jahre Garantie schon mal eine schöne Sache. Ihr könnt euch aber auch ein weiteres Jahr Garantie sichern, indem ihr ein Foto eures neuen HIVARs auf Social Media postet. Wie das genau funktioniert, kannst du hier nachlesen.

HIVAR-Logo auf der Armlehne

TÜV & GS geprüfte Stühle

Die Firma onmobia GmbH, die die Marke HIVAR gegründet hat, hat die eigenen Stühle vom TÜV prüfen lassen. Konkret geprüft wurde auf die Normen DIN EN 1335-1:2020, DIN EN 1335-2:2019 & AfPS GS 2019:01 PAK. Die Normen befassen sich im Wesentlichen mit Produktsicherheit & Haltbarkeit von Bürostühlen und dem vorkommen krebserregender polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK).

In meinen Augen eine gute Sache, eigene Produkte auf Sicherheit und Schadstoffe zu prüfen. Wer ein gutes Produkt entwickelt, kann sich sowas leisten!

Rücksendekosten: Unter 30€

Der Rückversand ist bei HIVAR leider nicht kostenlos. In Zeiten steigender Produktionskosten ist HIVAR damit aber kein Einzelfall, auch Backforce, Secretlab & Recaro lassen Kunden die Rücksendekosen tragen. Bei anderen Marken wie noblechairs & Nitro Concepts ist zwar der Rückversand kostenlos, dafür musst du aber für den Initialversand zahlen. Du siehst, kostenlos ist es fast nirgends mehr.

Rücksendekosten für HIVAR Stühle

Das Besondere hier: HIVAR Stühle werden in 2 Paketen versendet. Etwas ungünstig ist dabei, dass ihr am günstigsten fahrt, wenn ihr eins der Pakete zu Hermes und eins zu DHL gebt. Hier könnt ihr die Versandtarife vergleichen, die Paketmaße habe ich schon vorab eingetragen, ihr müsst nur den Link klicken: Paket 1 (16,49€ via DHL) und Paket 2 (10,95€ via Hermes). Damit kommt ihr insgesamt auf 27,44€. Bei Backforce sind es 28,95€, bei Secretlab 30€ und bei Recaro 30-40€. Also alles im Rahmen.

Hier nochmal die Paketgrößen:

Paket 1: 18,5 kg B: 58,5 cm, H: 25,5 cm, L: 96,5 cm
Paket 2: 16,5 kg B: 66 cm, H: 29 cm, L: 68,5 cm

Nachhaltigkeit: Umfangreicher Ersatzteilshop

Die HIVAR Gaming Stühle werden in China produziert, was wegen des Transportes bis nach Deutschland häufig als nicht nachhaltig angesehen wird. Gewissermaßen stimmt das natürlich auch, doch meiner Meinung muss hier differenziert werden. Ein Produkt aus China, das hochwertig produziert wird und dadurch lange nutzbar ist, ist deutlich nachhaltiger als ein Stuhl für 120€, der alle 2 Jahre ersetzt werden muss.

Dass die Sitzbezüge lange halten dürften, habe ich ja schon weiter oben beleuchtet. Darüber hinaus aber gibt es bei HIVAR einen Ersatzteileshop. Wenn also nach Ablauf der Garantie eine Komponente deines HIVARs den Geist aufgibt, kannst du sie zu fairen Preisen nachkaufen und austauschen.

HIVAR Ersatzteileshop

Ein guter Ansatz für die nachhaltige Nutzung von Produkten. Statt den ganzen Stuhl wegwerfen zu müssen wenn ein Teil defekt ist, kannst du den Stuhl so viele weitere Jahre nutzen. Finde ich top!

Und nebenbei nervt das China-Gebashe im Gaming-Stuhl-Bereich eh. Es gibt kaum deutsche Hersteller und einen Stuhl aus China zu kaufen ist kein Verbrechen. Jeder von uns kauft ständig Produkte aus China, ohne jedes Mal dessen Nachhaltigkeit in Frage zu stellen. Da darf man sich ruhig mal entspannen.

Fazit im HIVAR Test: Vielversprechende Marke mit tollen Stühlen

Jedes Jahr fahre ich mit meiner Freundin zur Gamescom, um neue, vielversprechende Gaming-Stuhl-Marken kennenzulernen. Nach einigen eher lahmen Jahren hat es sich 2022 mal wieder richtig gelohnt, denn dort hat HIVAR erstmalig die eigene Stuhlserie präsentiert. Von meinem HIVAR Skylar bin ich echt begeistert.

HIVAR Skylar Test Fazit: Marco kniet neben Stuhl

Endlich gibt’s einen neuen Player mit vielversprechendem Konzept, welches im Namen steckt: Highly variable. Schon bei der Bestellung seid ihr durch 4 verschiedene Fußkreuze und verschiedenen Designs variabel und der Stuhl selbst ist es auch:

So habt ihr eine Synchronmechanik, Sitztiefenverstellung, höhenverstellbare Rückenlehne, 4D-Armlehnen & gut verstellbares Kopfkissen. Dazu gibt es hochwertige Sitzbezüge & einen umfangreichen Ersatzteilshop, in dem ihr nach Ablauf der bis zu 3 Jahre Garantie jede Komponente im Falle eines Defekts zu fairen Preisen nachkaufen könnt.

Zu beanstanden hatten wir im Test fast nichts, außer dass die Sitzfläche beim Nutzen der Synchronmechanik etwas weniger mitgehen könnte. Unterm Strich hat der Gaming-Stuhl-Markt mit HIVAR eine neue & vielversprechende Marke gewonnen, die euch super bequeme & gleichzeitig ergonomische Sitzmöglichkeiten nach Hause liefert.

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den HIVAR Gaming Stuhl geht's hier:

Vorteile:

  • Synchronmechanik & 4D-Armlehnen
  • Sitztiefenverstellung
  • Höhenverstellung der Rückenlehne
  • Einstellbare Lordosenstütze
  • Innovativ verstellbares Kopfkissen
  • Hochwertige Sitzbezüge
  • 4 verschiedene Fußkreuze wählbar
  • Umfangreicher Ersatzteilshop
  • Bis zu 3 Jahre Garantie

Nachteile:

  • Sitzfläche geht bei der Synchronmechanik etwas zu viel mit (Geschmackssache, trotzdem besser als jede Wippmechanik)

Marco Nykamp
Marco Nykamp

Ich bin Marco Nykamp, TÜV-zertifizierter Ergonomie-Berater und seit 2014 schreibe ich hier über Gaming- und Bürostühle. Du findest hier nur echte, ehrliche & unabhängige Tests & Videos, keinerlei gekaufte oder unehrliche Meinungen. Auch schreibe ich keine Testberichte zu Stühlen, die ich nie wirklich besessen habe.

Weil ich oft auch sehr kritisch mit den Testobjekten bin, bekomme ich nur wenige Stühle for free, den Großteil kaufe ich selbst. Daher wird dieses Projekt durch Affiliate-Programme finanziert. Mehr dazu & über mich findest du hier: Über Marco Nykamp

2 Gedanken zu „HIVAR Skylar Test“

  1. Hi Marco,

    tolle Seite hast du hier!

    Ich überlege stark, ob ich es mit diesem Stuhl probieren soll, da ich einen relativ langen Leidensweg, was Rückenschmerzen mit Stühlen angeht, hinter mir habe.

    Lange Zeit hatte ich den Noblechairs Hero. Der hat bei mir aber für starke Rückenschmerzen im unteren Bereich gesorgt. Wie ich es auch versuche, den Stuhl einzustellen, die Schmerzen bleiben. Ich vermute, dass ich mit meinen 178cm vielleicht etwas zu klein für den Stuhl bin. Zudem ist er von seinem Material ja auch etwas härter.

    Daher meine Frage: Wie schätzt du das Material dieses Stuhls ein – gerade im Vergleich zum Hero? Ist es härter, weicher oder gleich hart?

    Auf den ersten Blick lacht der HIVAR mich an, weil ich mir denke, bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten würde es mit dem Teufel zugehen müssen, dass ich dort keine gemütliche Sitzposition finde.

    Danke vorab für deinen Rat!

    Antworten
    • Hi Young,
      danke dir! Wenn dir der HERO zu hart war, dann ist der HIVAR sicherlich einen Versuch wert. Der ist nämlich definitiv deutlich weicher. Also ja, ich denke auch dass du durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten und das weiche Polster gute Chancen hast, dass der Stuhl zu dir passt.

      Gern über einen der Links aus dem Testbericht zum Shop gehen :)

      Viele Grüße
      Marco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

*