noblechairs EPIC Serie im Test: PU-Kunst- & Echtleder-Variante im Vergleich

noblechairs EPIC Serie im Test: PU-Kunst- & Echtleder-Variante im Vergleich

Es ist kein Geheimnis, dass Gaming-Stuhl-Hersteller noblechairs mein persönlicher Favorit auf dem Markt ist – wie sollte es bei der exzellenten Verarbeitung, den verwendeten Luxus-Materialien und der royalen Optik auch anders sein? Ganz zu schweigen vom Einsatz, den die Marke bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Stühle zeigt. Das Know-How, die Liebe zum Detail und die Nähe zur Community bekommt man hier wirklich zu spüren. Umso erfreulicher ist, dass der Hersteller sein Debüt-Werk, die EPIC Serie, nicht nur in PU-Kunstleder hüllt, sondern auch im besonders edlen Echtleder-Gewandt ins Rennen schickt.

Noblechairs EPIC PU, Echtleder & Black fotografiert

In diesem Beitrag …

  • findest du meine ausführlichen Tests zur EPIC Echt- & Kunstleder-Serie
  • sowie einen Vergleich der beiden,
  • meine exklusive Größenberatung zur EPIC Serie,
  • eine ausführliche Kaufberatung.

Zu den Tests mit Videos:

Zur Beratung:

noblechairs epic copper angebot

Inhaltsverzeichnis

EPIC Echtleder-Serie im Test

Oft habt ihr danach gefragt und viele von euch haben lange darauf gewartet: einen Gaming-Stuhl mit Echtleder-Bezug – und heute ist es endlich so weit! Mit dem Modell „EPIC Series Echtleder“ startet die Premium-Marke noblechairs eine Revolution auf dem Zocker-Stuhl-Markt, die Material-Qualität, Verarbeitung und Design auf ein bisher ungeahntes Level bringen soll. Sitzen wie in einem Supersportwagen – getreu diesem Motto versucht man hier, sich durch die Kombination von hochwertigem Echtleder, einer besonders präzisen Fertigungsweise und anspruchsvollem Design von der Konkurrenz abzuheben. Ob dieser Staatsstreich gelingt, erfahrt ihr in diesem umfassenden Testbericht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

noblechairs EPIC Series Echtleder: Die Fakten!

Zunächst der obligatorische Blick auf die „technischen Daten“ zu dem Modell, das ich heute auf Herz und Nieren testen durfte. Dazu sei bereits an dieser Stelle angemerkt, dass die folgenden Merkmale auch für die ebenfalls erhältliche PU-Leder Variante des EPIC-Chairs gelten – abgesehen natürlich vom Echtleder-Bezug.

  • Sitz- & Rückenfläche mit Echtleder bezogen
  • Farbe im Test: Schwarz/weiß/rot
  • Lenden- & Nackenkissen aus weichem Stoff
  • Kissen in diversen Farben bestellbar – im Test: rot
  • Hochwertige Materialien aus der Automobilproduktion
  • Besonders präzise automatisierte Verarbeitung
  • Design-Elemente angelehnt an Sportwagen (u. a. Diamantstruktur-Feinnähte)
  • Tragkraft: 120 kg
  • 2 Jahre Herstellergarantie
  • Armlehnen in 4 Richtungen verstellbar (4D)
  • Wipp- & Kipp-Funktion (stufenlos feststellbar bis 135°)
  • Hochverdichtete Kaltschaumpolsterung (Dichte: 55kg/m³)

Hier geht’s direkt zum Shop mit weiteren Informationen & Preisen – Für super Service kaufe am besten direkt bei Caseking:

Kennst du die neue noblechairs Black Edition? Neuer atmungsaktiver Bezug und verbesserte Materialien! Mehr hier:

[/box]

Der erste Eindruck zur EPIC Series

Obwohl man es sich bei der EPIC-Series augenscheinlich zum Ziel gesetzt hat, zunächst die breite Masse – also den durchschnittlich gebauten Gamer – zu bedienen, liegt das Gewicht mit 27 kg (brutto 29 kg) ganze 2 Kilo über dem des größeren Kings. Das deute ich als gutes Vorzeichen für solide Bauteile und genau die sehen wir uns jetzt an:

Die Einzelteile des EPIC Gamer-Stuhls.

Was fällt auf?

Fangen wir mit Lenden- sowie Nackenkissen an: Ersteinmal sind diese bei meinem Modell rot, wobei das Standardkissen in Zukunft in schwarzem Gewand zu euch kommen wird. Zudem setzt man beim Material weder auf PU- noch auf Echtleder sondern auf Stoff. Dadurch sind die Kissen weicher und weniger steif als die gängigen PU-Kissen, was eine bessere Anpassung an die Körperkonturen verspricht. Auch haptisch gefallen mir die Stoffbezüge sehr gut.

Auffällig ist auch die Ergonomie bzw. Formung von Sitzfläche & Rückenlehne: Die Sitzwangen sind ausgeprägter als beim King, aber nicht so offensiv wie beim Vertagear SL4000 – das sollte eine gesunde Mischung aus Sportwagen-Feeling, Freiraum und Komfort ergeben.

Auf Tuchfühlung mit dem Edel-Bezug: Besonders gespannt war ich natürlich auf die Unterschiede zwischen Kunst- und Echtleder. Der neue Bezug fühlt sich beim ersten Ertasten merklich dicker an und es ist eine ledertypische Struktur zu ertasten, zudem sitzt er wie maßgeschneidert auf der Polsterung. Bei gängigen Chairs lässt sich der Bezug mit zwei Fingern von der Polsterung wegziehen, beim EPIC wirken die Einzelteile wie ein Ganzes – so sollte es sein! Update: Es gibt was neues, eine echte Alternative zu echtem Leder mit ebenso guten Atmungseigenschaften für deutlich weniger Geld: Mein Bericht zur noblechairs Black Edition

Das getestete noblechairs-Modell seitlich, ohne Kissen.Von Präzision, Polsterung und Design: Nicht nur der Bezug an sich fühlt sich anders an, auch das darunter liegende Polster wirkt etwas fester und solider – mehr wird das Probesitzen ergeben. Direkt ins Auge sticht einem natürlich das Diamant-Muster, das dem einen oder anderen sicherlich aus Bildern von Supersportwagen bekannt ist. Die weißen Ziernähte sowie alle weiteren Stickereien sind tatsächlich einzigartig präzise. Das ist wohl dem robotergesteuerten Zuschnitt sowie den extrem genauen Stickmaschinen zu verdanken – im Hause noblechairs bedient man sich offensichtlich nicht nur optischer, sondern auch technischer Raffinessen aus der Automobilfertigung.

Zum edlen schwarz-weiß-Kontrast gesellen sich dezente Logo-Applikationen: Ein rotes Patch auf der Sitzfläche, eine eingebettete Metallplakette im Rückenbereich sowie eine Prägung auf der Kopfstütze. Alles wirkt sehr stimmig und durchdacht.

Die übrigen Bauteile – pulverbeschichtetes Alu-Fußkreuz, einstellbarer Wipp-Kipp-Mechanismus, Rollen, Gaslift und Armlehnen – hinterlassen ebenfalls einen guten Eindruck, zeigen auf den ersten Blick jedoch keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Premium-Stühlen.

Um meine ersten Impressionen zur EPIC Series Echtleder Schwarz/Weiß/Rot zusammenzufassen: In Puncto Präzision hat Hersteller noblechairs nicht zu viel versprochen. Auch der Lederbezug des Gaming-Stuhls aus der EPIC Serie weiß zu überzeugen und ich bin gespannt, wie sich das Sitzklima im Langzeit-Test von der PU-Konkurrenz unterscheiden wird. Die Fusion aus luxuriösem Design und Qualität scheint gelungen!

Der Aufbau des noblechairs EPIC

Wenn ihr euch mein Video zur noblechairs EPIC Gaming-Stuhl Series Echtleder angesehen habt – es lohnt sich – dann habt ihr gesehen, dass ich mir eine Aufbauhilfe engagiert habe. Davon abgesehen trumpft der Luxus-Zocker-Stuhl mit einem neuen Rekord in Sachen Aufbauzeit: Mit geübten Handgriffen steht das Prachtstück in nicht einmal 10 Minuten.

Der Grund dafür ist schnell erklärt: Die Bauteile sind bis ins kleinste Detail merklich präziser gefertigt, als dies bei bisherigen Gamer-Stühlen der Fall war. Dadurch sitzt jeder Handgriff und jede Schraube – das ist frustfreies Zusammenbauen in Perfektion.

Nicht nur wenn es um optische und technische Aspekte geht, setzt die noblechairs EPIC Series Echtleder Schwarz/Weiß/Rot neue Maßstäbe, auch in der Praxis hebt er sich von seinen Mitbewerbern ab. So sollte der Aufbau eines Gaming-Stuhls ablaufen: Alles fluchtet und passt nahtlos ineinander.

Noblechairs EPIC in der Nahaufnahme seitlich und frontal.

Probesitzen im Echtleder-Gaming-Stuhl

Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht: Es handelt sich in Sachen Form und Freiraum tatsächlich um eine Fusion aus DXRacer King und Vertagear SL-4000. In der Praxis bedeutet dies, dass für mich – 189 cm groß, 85 kg schwer – zum einen genügend Bein- sowie Schulter-Freiheit gegeben ist und zum anderen dennoch Sportsitz-Feeling aufkommt. Die Sitzwangen des noblechairs Stuhls sind wohl dimensioniert: Sie drücken nicht, engen nicht ein aber sorgen dennoch für den gewollt dezenten Seitenhalt.

Nacken- sowie Lordose-Stütze in Form der beiden Stoffkissen erfüllen ebenfalls meine positiven Erwartungen: Das Material ist angenehm weich und gibt ein wenig stärker nach als die Konkurrenzprodukte aus Kunstleder. Die Kissen sind dadurch weniger „aufdringlich“ und passen sich der Statur des Gamers besser an, bieten also sowohl in Sachen Komfort als auch Ergonomie deutliche Vorteile. Zudem kühlt der samtige Bezug nicht so schnell aus.

Wenn Euch die gewohnt wackeligen Armlehnen genauso genervt haben wie mich, dann werdet ihr beim EPIC aufatmen: Endlich hat es ein Hersteller geschafft, 4D-Armlehnen so zu befestigen, dass kein unnötig großes Spiel vorhanden ist.

Die Rollen des noblechairs EPIC Series Echtleder Schwarz/Weiß/Rot sind überraschend laufleise und unterbieten sogar den Geräuschpegel der King-Rollen – wenn auch nur minimal. Sie machen im Test sowohl auf Laminat als auch auf Teppich eine gute Figur und hinterlassen keine Kratzer.

Rollen des Echtleder-Zocker-Stuhls Zum Sitzklima lässt sich an dieser Stelle noch nicht allzu viel sagen, jedoch sind Unterschiede zu anderen PC-Stühlen bereits jetzt wahrnehmbar: Der innovative Echtleder-Bezug in Kombination mit der hochverdichteten Kaltschaum-Polsterung fühlt sich etwas fester an und gibt nicht so stark nach, wie es bei günstigeren Modellen der Fall ist. Trotzdem ist die Sitzfläche angenehm weich und erfahrungsgemäß passt sich ein Echtleder-Stuhl mit der Zeit perfekt an seinen Besitzer an – mehr dazu erfahrt ihr im Ergebnis meines Langzeit-Tests!

Das Sitzgefühl würde ich als sehr angenehm beschreiben und man bemerkt definitiv, dass hier hochwertige Materialien im Spiel sind. Die Kissen gefallen mir so gut, dass ich mir diese auch für meinen King anschaffen werde. Seine wahren Stärken sollte die noblechairs EPIC Series Echtleder nach einigen Wochen intensiven Sitzens entfalten können.

Noblechairs Black Edition kaufen

Hier geht’s direkt zum Shop mit weiteren Informationen & Preisen – Für super Service kaufe am besten direkt bei Caseking:

Kennst du die neue noblechairs Black Edition? Neuer atmungsaktiver Bezug und verbesserte Materialien! Mehr hier:

Epic Echtleder-Serie Test: Verstellmöglichkeiten

  • 4-D-Armlehnen: Zieht man einen Vergleich zur Konkurrenz, so wird dem noblechairs EPIC Echtleder Gaming-Sessel die Bezeichnung „4-D“ nicht gerecht – auch wenn sie faktisch korrekt ist. Die gepolsterten Lehnen lassen sich drehen, nach innen sowie außen bewegen, in der Höhe verstellen und nach vorne sowie hinten schieben. Dazu kommt die von anderen Herstellern als fünfte Richtung beworbene Möglichkeit, die Armlehnen durch Lösen der Befestigung an der Unterseite noch weiter nach innen sowie außen zu verschieben.
  • Rückenlehne: Hier setzt man auf bewährte Funktionen und Spielräume. Es gibt eine stufenlos fest- bzw. verstellbare Wipp- und Kipp-Funktion, die sich in bis zu 135 Grad Rücklage bringen lässt. Nach vorne lässt sich die Rückenlehne sogar über die relevanten 90° hinaus verstellen.
  • Stützkissen: Beide Kissen lassen sich mittels elastischer Riemen stufenlos in der Höhe verstellen. Durch die vergleichsweise hohe Kopfstütze bietet die noblechairs EPIC Series Echtleder Schwarz/Weiß/Rot hier mehr Luft nach oben, worüber sich vor allem große, schlanke Gamer freuen werden.
  • Sitzhöhe: Über den Klasse-4-Gaslift lässt sich die Höhe der Sitzfläche stufenlos um bis zu 10 cm nach unten bzw. oben verstellen.

Draufsicht auf den noblen Racing-Bürostuhl.

Farben, Varianten & Zubehör

Wie bereits eingangs erwähnt ist es beim noblechairs EPIC Gaming-Stuhl (in Kürze!) möglich, sich Lenden- & Nackenkissen in seiner Lieblingsfarbe nachzubestellen. Dadurch kann jeder Gamer seinem Stuhl ein individuelles Aussehen nach seinen persönlichen Vorstellungen verschaffen.

Dadurch, dass Ziernähte, Highlights, Seitenteile und Co. zu 100% anpassbar sind, ergeben sich viele mögliche Farbkombinationen. Auch erste Fan- bzw. Merchandising-Editionen habe ich in den Weiten des Internets gesichtet: Es wird z. B. einen EPIC-Stuhl im Gewand des Esport-Riesen SK-Gaming geben. Gut zu wissen, dass die Marke noblechairs auch im stetig wachsenden Bereich des elektronischen Sportes Fuß fassen wird! Es gibt nebenbei viele verschiedene Farbvarianten, so gibt’s neuerdings eine noblechairs EPIC Copper Limited Edition mit PU-Bezug.

Der Stuhl aus dem EPIC-Test ohne Kissen mit Ziernähten im Fokus.

Wo liegen die Vorteile von Echtleder?

Klares Aushängeschild für die neue Marke noblechairs ist der bisher einzigartige Echtleder-Bezug. Doch welche Vorteile bringt so ein Bezug eigentlich konkret? Die wichtigsten Fakten fasse ich kurz für euch zusammen:

Echtleder …

  • unterliegt weniger Abrieb und ist dadurch beständiger,
  • ist reißfester,
  • ist atmungsaktiv (nimmt Feuchtigkeit auf, wird aber nicht nass & gibt die Feuchtigkeit an die Raumluft wieder ab),
  • wird komforttechnisch/haptisch als angenehmer empfunden und
  • ist resistenter gegen die Bildung von Rissen.

Zur Verteidigung des künstlichen Leders ist zu sagen, dass der neue Bezug der Black Edition in seiner Beständigkeit & Atmungsaktivität mit echtem Leder mithalten kann und auch noch erschwinglich bleibt! Natürlich ist Kunstleder auch merklich günstiger und somit ist die Kaufentscheidung zwischen PU- oder Echtleder schließlich eine Frage des Budgets.

Meine Eindrücke zum EPIC Echtleder zusammengefasst

KriteriumBeschreibung

Material

Hier liegt die Stärke des noblechairs EPIC: Er ist des bisher einzige Zockerstuhl mit Echtleder-Bezug. Die Material-Qualität ist super und die präzise Verarbeitung bis dato unerreicht.

Komfort

Die hochverdichtete Kaltschaum-Polsterung sowie das atmungsaktive Leder bieten Komfort auf höchstem Niveau.

Preis

Die Echtleder-Variante erreicht nicht nur qualitativ, sondern auch preislich neue Dimensionen: Über 500 € zahlt man für das Luxus-Modell – diese sind jedoch mehr als gut angelegt. Wer das nötige Kleingeld hat, schlägt zu, wer nicht, der greift zum günstigeren PU-Modell, das mit ca. 340 € im preiswerten Mittelfeld liegt.

Optik

Beim Design macht dem noblechairs EPIC niemand etwas vor: Von den präzisen Ziernähten, über die Form bis hin zu den variablen Kissen wirkt der Stuhl luxuriös und sportlich zugleich.

Ergonomie

Auch hier bedient der EPIC alle Bedürfnisse: Wippen, Kippen, 4-D Armlehnen sowie verstellbare Lenden- und Nackenstützen ermöglichen eine stets ergonomische Sitzhaltung. Die höhere Kopfstütze ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Qualität

Man merkt bei diesem Stuhl, dass man sich von Anfang bis Ende an Luxussportwagen orientiert hat – sowohl bei Fertigung und Optik, als auch bei der Qualität. Dementsprechend gibt es hier nichts zu bemängeln. Im Gegenteil: Der EPIC setzt neue Maßstäbe und lässt auf weniger Mängel sowie Reklamationen hoffen.

Fazit zur EPIC Echtleder-Serie

Noblechairs Review Ergebnis: Premium.Der noblechairs EPIC Echtleder Gaming-Stuhl ist genau das, was dem Gaming-Stuhl-Markt gefehlt hat. Man bringt gekonnt hochwertige Materialien ins Spiel und setzt auf eine nie dagewesene Präzision bei der Verarbeitung, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch für weitaus weniger Produktionsmängel und Retouren sorgen wird.

Für den Gamer bedeutet das: Mehr Zuverlässigkeit, mehr Sitz-Komfort und ein Design, das sich durchaus mit dem Innenraum eines Supersportwagens messen kann.

Dem Großteil der Zocker wird die EPIC-Series wie auf den Leib geschneidert sein, dafür sprechen die Abmessungen sowie der gelungene Mittelweg zwischen Seitenhalt und Freiraum. Die überdurchschnittlich lange Kopfstütze macht die noblechairs EPIC Series Echtleder Schwarz/Weiß/Rot auch für besonders große, schlanke Gamer interessant.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich freue, dass noblechairs seinen Versprechungen gerecht werden konnte und dass die EPIC-Serie definitiv Lust auf mehr macht. Ich bin mir sicher, dass mittelfristig weitere Produktreihen z. B. für etwas breiter gebaute Zocker folgen werden – ich bin gespannt!

Hier geht’s direkt zum Shop mit weiteren Informationen & Preisen – Für super Service kaufe am besten direkt bei Caseking:

Kennst du die neue noblechairs Black Edition? Neuer atmungsaktiver Bezug und verbesserte Materialien! Mehr hier:

EPIC PU-Kunstleder-Serie im Test

Jetzt stelle ich euch die PU- bzw. Kunstleder-Variante vor, die zu einem genialen Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten wird. Wo genau die Unterschiede zum Echtleder-Stuhl liegen und ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr in diesem Test.

noblechairs EPIC Series PU-Kunstleder im Test und Vergleich

Ausführlicher Test & Vergleich Echtleder vs. Kunstleder im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

EPIC Series Echtleder - Angebote:
  • Der erste Gaming Stuhl mit Echtlederbezug
  • Absolut hochwertige Materialien
  • Die Oberklasse unter den Stühlen für Gamer
  • Atmungsaktiv und sehr beständig
EPIC Series PU-Kunstleder - Angebote:
  • Hochwertiger Stuhl mit Kunstlederbezug
  • Hochwertige Verarbeitung, tolle Qualität
  • Qualitativ gleichwertig mit der Echtleder-Version

Echtleder vs. Kunstleder - die Unterschiede

Du hast meinen Exkurs zu den generellen Vorteilen von Echtleder vielleicht schon gelesen. Dennoch fasse ich noch einmal kurz zusammen:

  • Echtleder ist beständiger, da es weniger stark abreibt und reisfester ist.
  • Herkömmliches Kunstleder ist nicht atmungsaktiv,
  • wohingegen Echtleder Feuchtigkeit aufnimmt – ohne dabei nass zu werden – und diese an die Raumluft abgibt.
  • Dadurch schwitzt man i. d. R. auf Echtleder weniger als auf PU-Bezügen.
  • Echtleder fühlt sich angenehmer an und bietet ein optimales Sitzklima.
  • Preislich liegt das echte Leder natürlich weit über dem PU-Klon.

Zu bedenken ist jedoch, dass Kunstleder nicht gleich Kunstleder ist. Noblechairs verarbeitet PU-Bezüge, die dicker sind als die vieler anderer Hersteller. Zudem sind die Nahtstellen sehr präzise und die Bespannung sitzt makellos. Auch in Puncto Atmungsaktivität hat man sich Gedanken gemacht:

Das Geheimnis: Atmungsaktivität durch Perforation

PU-Leder ist wie erwähnt von „Natur“ aus nicht atmungsaktiv. Als geschickten Workaround hat sich noblechairs dazu entschieden, den Kunstleder-Bezug des EPIC zu perforieren, d. h. kleine Löcher einzuarbeiten. Durch diese spezielle Struktur soll die Atmungsaktivität von echtem Leder zumindest annähernd imitiert werden. Ob das funktioniert?

Da es momentan klimatisch eher zum Zittern als zum Schwitzen anregt, halte ich mich diesbezüglich noch etwas zurück – auch weil ich den Stuhl erst seit ca. einer Woche im Langzeit-Test habe. Mein bisheriger Eindruck ist jedoch sehr gut. Auf einem solch hochwertigen Kunstleder habe ich bis dato noch nicht gesessen:

  • Es fühlt sich super angenehm an und kommt dem Gefühl von echtem Leder sehr nahe
  • Der Bezug sitzt einmalig gut auf der hochverdichteten Kaltschaumpolsterung – wie aus einem Guss

Was die Atmungsaktivität angeht bin ich sehr positiv gestimmt und denke, dass das perforierte Kunstleder seinen Zweck erfüllen wird.

Ganz neu: PU/Vinyl-Mix in der neuen Black Edition - Atmungsaktiv & robust

Ganz neue Maßstäbe werden 2020 mit der Black Edition gesetzt. Hier kommt als Bezug  ein Mix aus PU und Vinyl zum Einsatz, der in Deutschland produziert wird und mit den Atmungseigenschaften echten Leders locker mithalten kann. Im Vergleich geht hier sogar mehr Wasserdampf durch, als bei echtem Leder! Wir bekommen also Eigenschaften, die sehr nahe am echten Leder sind, aber nicht so viel kosten.

Mehr zu dem neuartigen Bezug und den sonstigen Änderungen, die in dieser besonderen Edition an dem EPIC vorgenommen wurden, hier: noblechairs Black Edition Test

Was sollte ich nun kaufen? Echt- PU- oder Black-Leder?

Auch wenn der noblechairs EPIC Series Kunstleder Zockerstuhl neue Maßstäbe in Sachen Qualität sowie Verarbeitung setzt und dem echten Leder durch die Perforation einen Schritt näherkommt, so bleiben Echtleder-Bezüge das Nonplusultra. Generell empfehle ich also jedem, der das nötige Kleingeld hat und dabei nicht in einen Ethik-Konflikt gerät, sich einen Gamer-Stuhl mit Echtleder-Bezug zu gönnen.

Update 2020: Nun bietet der Bezug in der erwähnten Black Edition aber eine echte Alternative, die preislich genau zwischen Echt- und PU-Leder liegt.

Um euch die Kaufentscheidung bei der noblechairs EPIC Series noch etwas zu erleichtern, zeige ich euch im Zuge der folgenden Bilderserie noch ein paar Unterschiede zwischen Echt- & PU-Leder-Variante auf:

Eindrücke vom EPIC PU-Kunstleder-Stuhl

PU-Kunstleder und Echtleder im Vergleich.

Der erste Unterschied, der ins Auge sticht: Die Ziernähte bilden beim PU-Kunstleder-Stuhl ebenfalls ein Diamantmuster, das sich jedoch leicht von der Echtleder-Variante unterscheidet.

Perforation des Kunstleders in der Nahaufnahme.

In der Nahaufnahme wird der zweite, große Unterschied deutlich: Links seht ihr das perforierte Kunstleder und rechts das glatte Echtleder – beide sind atmungsaktiv.

Alcantara bzw. Wildleder Sitzwangen

Der dritte Unterschied liegt bei den mit Wildlederimitat bezogenen Sitzwangen des EPIC PU-Kunstleder-Stuhls. Diese fühlen sich sehr angenehm an und sehen schick aus.

noblechairs-Logo-Gravur in der Kopfstütze.

Die letzte Differenz habe ich bei dem eingeprägten noblechairs-Emblem in der Kopfstütze festgestellt. Das Profil liegt hier etwas tiefer im Leder und sticht dadurch stärker ins Auge.

Diamantmuster und Lendenkissen vom Zockerstuhl.

Lenden- und Nackenkissen sind genau wie bei der Echtleder-Version mit samtigem Stoff überzogen, der sich sehr angenehm anfühlt und sich besser an die Körperkonturen anpasst als dies bei Standard-PU-Kissen der Fall ist.

Metallplakette mit Logo auf Rückenlehne.

Auch die obligatorische Metallplakette mit „noble“-Schriftzug und Logo auf der Rückenlehne darf nicht fehlen. Schön zu sehen: Die perforierte Oberflächenstruktur des PU-Bezugs.

Laufleise Rollen vom EPIC.

An der stabilen 5-Punkt-Basis finden sich die gewohnt laufleisen und bodenschonenden Rollen von noblechairs. Kein Schleifen, kein Kratzen und keine abstehenden Plastikreste.

Rückenlehne mit Kissen und Logo-Patch

Auch die Seitenwangen der Rückenlehne sind mit Kunst-Veloursleder bezogen. Das Nackenkissen ist von innen mit einem Anti-Rutsch-Streifen ausgestattet – so bleibt es da, wo es sein soll.

4D-Armlehnen vom PU-Modell.

Die Armlehnen sind wie beim Echtleder-Stuhl in 4 Richtungen verstellbar: vor/zurück, nach innen/außen, nach unten/oben, sowie in der Rotation. Als 5. Richtung könnte man ergänzen, dass die kompletten Lehnen via Schrauben an der Unterseite nach innen bzw. außen versetzt werden können.

Verstellbarkeit der Rückenlehne vom EPIC.

Zu sehen sind die Hebel für die Wipp- und Kippfunktion. Letztere lässt sich stufenlos auf bis zu 135-Grad in die Schräglage verstellen.

Die Fakten zum PU-Modell zusammengefasst:

  • Stabiler Stahlrahmen, mit einer Belastbarkeit bis 120kg
  • Geeignet für Körpergrößen zwischen ca. 1,70m und 1,95m
  • Armlehnen in 4 Richtungen verstellbar
  • Arretierbare Wippfunktion und stufenlos auf bis zu 135-Grad neigbare Rückenlehne
  • Laufleise Rollen, die sowohl für harte Oberflächen – Parkett, Laminat, Fliesen – als auch für Teppichböden geeignet sind
  • Verstellbare, mit Stoff bezogene Kissen für Lenden- und Nacken-Support
  • Einzigartig präzise Verarbeitung hochwertiger Materialien – genau wie bei der Echtleder-Variante
  • Optische Unterschiede: Ziernähte/Diamantmuster ist anders gestaltet, die Logoprägung auf der Kopfstütze ist etwas markanter, die Seitenwangen sind mit Wildlederimitat bezogen
  • Besonderer Clou: Der Bezug auf Sitzfläche und Rückenlehne ist perforiert und dadurch atmungsaktiver als herkömmliches Kunstleder

Fazit zur EPIC PU-Kunstleder-Serie

Tjorven und der PU-Kunstleder-Stuhl.

Zweifellos besitzt die noblechairs EPIC Series den besten PU-Kunstleder Bezug, auf dem ich je gesessen habe. Er ist schön dick, präzise vernäht sowie aufgespannt, fühlt sich sehr angenehm an und ist durch die Perforation atmungsaktiver als der Standard-PU-Bezug. Zu guter Letzt ist auch die Optik wunderbar gelungen. Was die restlichen Features angeht, so steht er seinem großen Bruder ebenfalls in nichts nach. Bei all den Worten des Lobes muss ich dennoch anmerken, dass ich die Echtleder-Variante definitiv vorziehe – die kann einfach alles noch einen Tacken besser. Ich bleibe also dabei: Stimmt das Budget, greif zur Echtleder-Variante, möchtest Du sparen oder widerstrebt es dir auf echtem Leder zu sitzen, dann nimm das PU-Kunstleder-Modell.

EPIC Series PU-Kunstleder - Angebote:
  • Hochwertiger Stuhl mit Kunstlederbezug
  • Hochwertige Verarbeitung, tolle Qualität
  • Qualitativ gleichwertig mit der Echtleder-Version

Größenberatung: Wem passt die EPIC Serie?

Auf Grundlage der Maße, technischen Daten sowie dem Probesitzen durch diverse Testpersonen empfehle ich den noblechairs EPIC für folgende Maße:

EPIC Serie Größenberatung: Optimum Gewicht 80kg, Optimum Größe 180cm

  • Körpergröße: 170 cm bis 195 cm
  • Statur: Eher schmal bis durchschnittlich und mäßig breit
  • Tragkraft laut Herstellerangabe: Bis 120 kg

Der EPIC Series Echtleder bietet mehr Platz in Breite sowie Höhe als z. B. der SL-4000 von Vertagear. Im Vergleich zur DXRacer F-Serie hat man mehr Luft nach oben. Mit dem King ist er in Sachen Körpergröße in etwa gleich auf, jedoch bietet der noblechair mehr Seitenhalt.

Bist du größer, schwerer oder/und hast besonders breite Schultern? Dann bist du mit der neuen ICON Serie von noblechairs bestens beraten. Schau dir unbedingt meinen ausführlichen Artikel zu diesem genialen Stuhl an: → noblechairs ICON Serie Test

Kaufberatung: Wo bestelle ich meinen EPIC?

EPIC in schwarzem Echtleder

Bestell Dir den ICON bei Caseking!

zum EPIC Kunstleder

zum EPIC Echtleder

Ich selbst kaufe bei Caseking, denn in Sachen noblechairs ist man dort meiner Meinung nach am besten aufgehoben. Preise, Verfügbarkeit, Know-How, Kulanz – das alles ist bei Caseking stets überzeugend.

Alternativ: Bestelle die EPIC Serie bei Amazon

EPIC Echtleder bei Amazon
  • Die Echtleder Variante
EPIC PU-Kunstleder bei Amazon
  • Die Kunstleder Variante
Marco Nykamp
Marco Nykamp

Ich bin Marco Nykamp, TÜV-zertifizierter Ergonomie-Berater und seit 2014 schreibe ich hier über Gaming- und Bürostühle. Du findest hier nur echte, ehrliche & unabhängige Tests & Videos, keinerlei gekaufte oder unehrliche Meinungen. Auch schreibe ich keine Testberichte zu Stühlen, die ich nie wirklich besessen habe.

Weil ich oft auch sehr kritisch mit den Testobjekten bin, bekomme ich nur wenige Stühle for free, den Großteil kaufe ich selbst. Daher wird dieses Projekt durch Affiliate-Programme finanziert. Mehr dazu & über mich findest du hier: Über Marco Nykamp

Hinweis zur dieser Seite: Tagesaktuelle Preise / Affiliate Links / Bilder stammen z. T. von Amazon

63 Gedanken zu „noblechairs EPIC Serie im Test: PU-Kunst- & Echtleder-Variante im Vergleich“

  1. Servus Marco,

    ich bin seit langem auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl fürs Homeoffice.
    Nach dem durchstöbern von unzähligen Testberichten udgl. hat mir deine Seite dabei sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.
    Anstelle eines Maxnomix bzw. Secret Lac ist es nun doch der EPIC geworden.

    Habe soeben bei Caseking bestellt und freue mich schon auf die Lieferung ;)

    Vielen Dank für die ausgezeichneten Testberichte – mach bitte weiter so!

    Grüße aus Tirol
    Christoph

    Antworten
    • Servus Christoph,

      es freut mich sehr, dass ich dir bei der ENtscheidung deines Stuhls behilflich sein konnte! Sag mir gern Bescheid, ob du mit deinem Stuhl zufrieden hast, wenn du ihn hast. Danke für deine Wertschätzung, das freut mich!

      Grüße aus Niedersachsen,
      Marco

      Antworten
  2. Huhu,
    Hatte den Epic jetzt 2,5 Jahre lang, Echtleder.
    Haute steckt mir plötzlich ein ca 2mm Metalldraht im hintern.
    Hat sich durch das Sitzinnere nach außen durchs Leder gebort.
    Das darf bei einem 600€ Produkt nicht passieren.
    Natürlich passend nachdem 2 Jahre um sind.

    Bin stinksauer.
    Kann die Stühle NICHT empfehlen !!!

    Antworten
    • Hallo Zoddel,

      das darf definitiv nicht passieren. Tut mir Leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast! Ich habe diese Art Defekt auch noch nie gesehen oder davon gehört, also da scheinst du ein Einzelfall zu sein. Ich würde definitiv trotzdem per Mail an den noblechairs bzw. Caseking Support schreiben und fragen, ob da nicht aus Kulanz noch was möglich ist. Bei einem Stuhlpreis von 600€ wäre das durchaus angebracht. Kann deinen Unmut absolut nachvollziehen, versuch’s aber!

      Antworten
      • Habe ich noch am gleichen Tag getan.
        MIT BILDERN !!!

        Zwischen Stuhl und mir lag IMMER ein Kissen um den Stuhl zu schützen.
        Er ist wie NE,. bis auf die Metallstange die durchs Leder durchschaut …

        Antwort vom Support:

        „Hier wird es aktuell schwer für uns etwas zu machen, da hier bereits die Herstellergarantie abgelaufen ist, und wir aktuell keine Sitzflächen zum Einzelverkauf anbieten können.“

        Kann doch echt net sein oder ?

        Das ist weit Weg von gutem Service geschweige denn von NOBLE !!!

        Ich hatte davor den Markus von IKEA, der war nach 7 Jahr noch wie neu und ging an meine Mutter.
        Den noble-Chairs habe ich mir gekauft weils ein Traum war n Echtlederstuhl und dann sowas….

        Hast du noch ne Idee ?

        Antworten
        • Hallo Zoddel,

          sorry für die späte Antwort. Ich denke deinen Namen kann ich aus der hinterlegten E-Mail entnehmen, damit werde ich jetzt mal die Kollegen bei noblechairs kontaktieren. Ich finde das auch schon sehr schade, da dürfte man ruhig mal ein Auge zudrücken und die Sitzfläche ersetzen. Ich schau mal, ob ich da was erreichen kann.

          Antworten
          • Huhu,
            habe bei Caseking mehrfach angefragt und dann die Rückmeldung erhalten, dass sie sich drum kümmern.
            Werde eine neue Sitzfläche bekommen.

          • Hi Zoddel,

            Ich würde mal gerne wissen ob du bei deiner Reklamation nun etwas erreicht hast?

            Ich hatte den Stuhl nämlich auch vor zu kaufen.
            Wenn ich das hier jetzt lese frage ich mich aber schon ob das wirklich so sinnvoll ist.

            Kundenservice ist das A und O gerade in solchen Preisklassen.
            Gerade wenn der Stuhl erst kurz aus der Garantiezeit raus ist finde ich es wirklich frech so als Händler zu reagieren.

            Kundenfreundlichkeit ist da definitiv etwas anderes.
            Man redet ja nicht von einem Stuhl der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat oder so..

            Weil ich habe keine Lust einen Stuhl für richtig teures Geld zu kaufen der nur 2 Jahre hält, dann kann ich mir auch jedes Jahr einen neuen Stuhl kaufen und jedes Jahr wechseln.

            Freue mich über deine Rückmeldung
            Liebe Grüße Patrick

          • Hi Patrick,

            Marco hier – ganz vergessen das Thema hier abzuschließen. Als ich mich eine Woche nach Zoddels Kommentar bei noblechairs erkundigt habe, war die Sitzfläche bereits ausgetauscht – trotz abgelaufener Garantie war man also sehr kulant, und zwar ohne mein Zutun. EDIT: Eben gesehen, dass Michel unter anderem Namen durchaus geschrieben hat, dass er eine neue Sitzfläche erhalten hat! :) Ist mir durchgerutscht.

            Insofern: Reklamationswunsch ist man nachgekommen. :) Abgesehen davon ist es bisher nur seltenst vorgekommen, dass ich von einem noblechairs Stuhl gehört habe, dass er kurz nach Garantieablauf kaputtging. Also mach dir da keine großen Sorgen, bei jedem Produkt gibt es auch mal ein Montagsmodell, das ist aber ok wenn 98% der Produkte in Ordnung sind :)

            Liebe Grüße!
            Marco

  3. Hi, was sagst du zu der Firma Klim? Sie behaupten, dass sie nur die besten verfügbaren Materialien für ihren Gaming Stuhl verwenden. Da würde mich deine Meinung interessieren :)

    LG
    Daniel

    Antworten
    • Hi Daniel,

      ich habe die Stühle nie getestet, deshalb kann ich da nicht soo viel zu sagen. Klingt aber erstmal nach einer Werbeaussage, wenn ich ehrlich bin. Mit den besten verfügbaren Materalien bekommt man sicher Stühle hin, die das Dreifache kosten :) Mir fällt nur auf, dass Rechtschreibung usw. auf deren Website so gar nicht hinhaut. Ich weiß auch nicht was „Elastische Gurte für maximalen Komfort.“ oder „Die Polsterung ist eine hochwertige Anti-kalt Schaumpolsterung“ bedeuten soll. Noch nie etwas von Anti-Kaltschaumpolsterung gehört und was das für Gurte sind, die den Komfort steigern sollen, weiß ich auch nicht.

      Die sollten ihren Internetauftritt jedenfalls überarbeiten, wenn sie schon die besten Materialien verwenden.

      Viele Grüße
      Marco

      Antworten
  4. hallo ich möchte mir einen gaming stuhl kaufen, es soll warscheinlich der dxracer aus der formula serie werden oder der noblechairs epic aus kunstleder. Welchen sollte ich nehmen ? bzw welcher ist besser mal abgesehen von den 60€ preis unterschied noble kostet ja 340 und dxracer 280.

    bin 1,80 und eher schmal gebaut

    Antworten
    • Hallo, da würde ich definitiv den EPIC nehmen. Da sieht’s in Sachen Verarbeitung meiner Meinung nach nochmal deutlich besser aus und für Gamer deiner Körpergröße ist er eigentlich so ziemlich perfekt. ALso ich würde mich für den EPIC entscheiden.

      Viele Grüße
      Marco

      Antworten
  5. Hallo Marco,

    vielen Dank für deine Seite mit den vielen hilfreichen Tipps!
    Ich würde mir gerne den EPIC mit PU-Leder in SCHWARZ/ROT zulegen. Find ich erstens schicker als den aus Echtleder und irgendwie ist bei 550€ auch meine Schallgrenze überschritten.

    Habe 2 Fragen an dich :)

    1. Du sagst immer wieder, dass Echtleder langlebiger ist. Heißt das, dass der aus PU-Leder nach 5 Jahren Risse bekommt? Würde bei der Summe schon gerne was für die nächsten Jahre haben. Brauche den auch mehr zum Arbeiten/Lernen, als zum Zocken. Täglich ca. 3-4 Std.
    Was heißt also „nicht so langlebig“?

    2. Kannst mir die Höhe vom Boden bis zur Armlehne nennen (tiefste Position)? Finde dazu keine Angaben und gerade das ist ja wichtig, damit ich weiß, ob der mit Armlehnen unter mein Schreibtisch passt

    Vielen lieben Dank Dir!

    Antworten
    • Hey Mario,

      hier die Antworten auf deine zwei Fragen:

      1. Nicht so langlebig bedeutet natürlich nicht, dass PU schnell den Geist aufgibt. Gerade das PU bei noblechairs ist dicker als bei allen anderen Herstellern, die ich bisher getestet habe. Echtleder hält nunmal ewig – man kennt es von Ledersofas, die kann man teilweise 30 Jahre benutzen und sie sehen noch gut aus. Da kommt PU vermutlich nicht mit. Aber keine Sorge, es ist kein billig-PU, das nach 5 Jahren reißt. Mein PU-Epic ist jetzt etwa 1,5 Jahre in Benutzung und ist absolut makellos.

      2. In der tiefsten Einstellung messe ich 66cm vom Boden bis zur Oberseite der Armlehne – passt bestimmt :) Würde mich freuen, wenn du zur Bestellung einen der Links auf meiner Website benutzt.

      Viele Grüße, Marco

      Antworten
  6. Hallo Marco,
    finde deinen Test sehr gut, vielen Dank dafür. Viele Fragen sind beantwortet, es bleibt noch eine.

    Meine Frage ist nun: Ich bin genau 1,70 groß und überlege mir den Icon zu holen. Ist 1,70 nun kritisch zu sehen oder habe ich da auch noch den Aha-Effekt.
    Mein jetziger Stuhl bereitet mir immer wieder mal Rückenprobleme sowie Unterschenkelproblem.
    Leider hab ich ganz genau die Minimalgröße.

    Danke dir recht herzlich im voraus.

    Wünsch dir was schönes, Gerd

    Antworten
  7. Hallo Marco,
    ich bin 1,84 groß und habe gute 105 kg und dazu eine Schulterbreite von 55 cm. Ich bin zwischen dem Epic und Icon hin und hergerissen. Rein optisch gefällt mir der Epic besser aber der Icon soll ergonomischer sein. Was denkst du?
    Ist der Epic evtl zu schmal für mich bzw würde ich mir mit dem Icon einen besseren gefallen tun? Und wenn du meinst, dass der Epic genauso gut für mich ist, was sagst du dann zu dem Lendenkissen? Ist es für den Optimalen Sitz nötig oder könnte man es getrost weglassen?

    Liebe Grüße
    Kevin

    Antworten
  8. Hallo Marco,

    Ich bin auch interessiert in Noblechairs epic. Ich bin 1,84cm hoch und 94 kg schwer. Ich machte mir etwas sorgen um die breite des stuhls. Meine schultern sind mit 59 cm. Vergangenheit dieser stuhl als gut zu mir? Oder können sie einen besseren vorschlag geben für einen stuhl, die besser reflektiert meine postuur, und budget (€350,-)?

    Vieln dank und grüße
    Peter

    Antworten
    • Hallo Peter,
      um die Breite musst du dir keine Sorgen machen – die wird passen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, hast du hier ein wenig mehr Freiraum bei den Schultern: https://gaming-stuhl.de/noblechairs-icon/ Allerdings musst da dann dein Budget um 20€ erhöhen – du bekommst für das Geld auf jeden Fall keinen passenden Stuhl in besserer Qualität, finde ich – also EPIC oder ICON :)

      Grüße
      TL

      Antworten
  9. Hallo Marco,

    Danke für die tollen Testberichte! Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Stuhl und habe eine Frage bezüglich der Rollen. Sind an den Rollen bremsen? Oder hat man die Möglichkeit welche anzubringen? Mich stört es wenn der Stuhl beim Rennsimulation wegrollt und ich Gas geben oder bremsen muss! Danke für deine Antwort

    Antworten
  10. Hi Marco,

    Wir hatten schon einmal geschrieben zwecks des Noblechairs Epic echt leder Stuhls.
    Wollte Dir mal einen ersten kleinen Eindruck geben =)
    habe ihn nun seit knapp einer Woche und muss sagen ich bin bis jetzt sehr begeistert.

    Der Zusammenbau ging sehr leicht, obwohl die Anleitung doch recht knapp beschrieben worden ist.
    Gestern hatten wir den ersten heißen Tag des Jahres (30 grad im Dachgeschoss) und da hat sich das Echt leder bewährt ;) Kein schwitzen,kleben etc. sehr angenehm.
    Hab ich mich doch richtig entschieden.

    Einzig allein kann ich leider nicht das Lenden Kissen verwenden, da ich nahe dem Hohlkreuz einen kleinen Bandscheiben Vorfall habe und es zu sehr drückt, da bekam ich Rückenschmerzen. Ohne dem Kissen ist es Top.
    Vielleicht saß das Kissen falsch? ich weiß es nicht *g*

    Ich persönlich wiege 125 kg und es knarrt,knirscht oder klappert nix wenn ich mich drauf sitze.
    denke das Der Stuhl noch mehr als meine Kilos aushält =)
    Das mal als Anregung für noch unentschlossene.

    MfG

    Antworten
  11. Hallo Marco,

    Erst einmal muss ich großes Lob aussprechen für diese Website.
    Nach etwas recherchieren im Web und auf dieser Seite, hab ich den noblechairs EPIC Echtleder
    in die engere Wahl genommen.
    Nun ist da leider die frage der Belastbarkeit ;/ angegeben wird der Stuhl mit 120-125 kg.
    Ich wiege allerdings 125kg bei einer grösse von 178 cm. Könnte man den kauf wagen zwecks des Gewichts? (nein ich hab nicht vor schwerer zu werden)
    Kunstleder fällt bei mir leider raus, wegen Risse,Schwitzen etc…
    Alternativen im Echtleder Bereich habe ich nicht gefunden..

    Über Antwort würde ich mich freuen.

    Antworten
    • Hallo Timo,

      vielen Dank für deine netten Worte. Bzgl. der Belastbarkeit drückt sich noblechairs sehr vorsichtig aus. Wo noblechairs von 120kg sprechen, spricht DXRacer von ungefähr 150kg – also einfach nur eher vorsichtige Angaben. Ich hatte schon viele Anfragen von Leuten, die schwerer waren als du, bei denen der Stuhl bisher heile geblieben ist – bei den massiven Bauteilen weiß ich auch beim besten Willen nicht, was da kaputtgehen soll. Also sehe ich in der Beziehung kein Problem. Ich würde es an deiner Stelle versuchen – und gib mir dann unbedingt Feedback.

      Alternativen gibt es bisher nicht. Bald kommt der AKRacing Onyx Deluxe, der wohl auch mit Echtleder bezogen wird. Aber das dauert sicher noch ein wenig. Ich würd’s mit dem EPIC probieren – und gern über einen meiner Links, dann finanzierst du kommende Tests mit. Der Onyx steht z.B. auf der Liste :)

      Antworten
      • Ich zitiere mich mal aus einem Post von mir weiter unten =)

        Huhu, zur Info:
        (Hatte bei noblechairs beim Support mal nachgefragt.)

        „vielen Dank für deine Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren noblechairs Produkten. Für die erste Jahreshälfte 2017 ist ein Version für unsere größeren Kunden geplant.“

        Das klingt doch gut =)

        Gruß
        Zoddel

        Antworten
  12. Hi,
    Danke für deine Antwort.
    Ich werde mir den mal anschauen, was auch gut passt ist, dass er günstiger als andere ist, die du empfiehlst, denn ich bin erst 13 Jahre ;) und hab noch nicht so das Geld und muss, wenn ich ihn mir von meinen Eltern wünsche, eh wahrscheinlich mitzahlen, wenn es in Frage kommt.

    LG, Tom

    P.S.
    Sorry für die Schreibfehler in ersten Kommentar, schreib auf dem Handy.

    P.S.S.
    Cool, wie viel Mühe du dir mit der Seite machst, und wie schnell du mir geantwortet hast!
    Keep it up ;)

    Antworten
    • Hi, sehr gern und danke für dein Kompliment. Im Grunde ist es sogar der günstigste, den ich empfehle. Momentan kostet er 208,99, manchmal kostet er auch 220-230 aber teilweise gibt es den auch für 199€ – da empfiehlt es sich, ein passendes Angebot abzuwarten, wenn es nicht eilt – von 199-210€ würde ich sagen, dass es sich um ein selteneres Angebot handelt. Und kein Problem mit den Schreibfehlern :D

      Antworten
  13. Hi,
    Ich bin ca. 1,55m geoß und frage mich, ob su vielleicht da einen Stuhl für mich hättest, oder eine Serie, die zu mir passen würde?
    bis jetzt habe ich noch keinen in der Größe gesehen.
    Würde mich sehr freuen, wenn du da was hättest!

    LG, Tom

    Antworten
    • Hi Tom,

      einige Stühle fallen da für dich heraus, da hast du Recht – der EPIC ist beispielsweise etwas zu hoch. Ich habe eben nochmal den hier nachgemessen: https://gaming-stuhl.de/racer-1-test/ – da solltest du mit deinen Füßen definitiv bis auf den Boden kommen, der ist gute 9cm niedriger als der King. Ob du das Nackenkissen noch gut anpassen kannst – da bin ich mir nicht ganz sicher. Ansonsten ist dieser Stuhl auf jeden Fall die bestmögliche Option für dich. Und das Gute: Er ist um einiges günstiger als die allermeisten, die ich empfehle.

      Grüße, TL

      Antworten
  14. Hallo Marco!

    Ich bin schon seit längerer Suche nach dem perfekten Stuhl für mich und deine Seite hat mir schon sehr geholfen, da sie toll aufgebaut ist und man alles gut und leicht findet. Ich bin 193 cm groß und wiege 84 kg, bin aber trotz des geringen Gewichts normal gebaut. Anfangs wollte ich mich für den AK Racing ProX entscheiden, doch ich habe nach einigem Suchen leider auch vieles Negatives(qualitätsbezogen) über diesen Stuhl gefunden. Nun bin ich am schwanken zwischen dem noblechairs Epic und dem DXRacer King. Von der Länge her würde der Epic glaube ich besser passen, da ich es gerne habe das der Kopf nicht über den Rand der Rückenlehne steht. Nun bin ich aber unsicher, da die Sitzfläche beim Epic nicht sehr gut gepolstert aussieht und ich gerne etwas weicher sitze. Kannst du mir sagen wie dies im Vergleich zum King ist? Oder würdest du mir sogar einen gänzlich anderen Stuhl empfehlen?

    Freundliche Grüße
    Julian

    Antworten
    • Hi Julian,
      danke für die netten Worte. Ich habe bisher kein negatives Feedback zum ProX bekommen. Bezüglich der Polsterung beim EPIC musst du dir keine Sorgen machen – der Stuhl ist gut gepolstert. Bin mir auch nicht sicher, inwiefern man einem Stuhl seine Polsterung ansehen kann. :D Etwas härter ist die Sitzfläche als beim ProX – das liegt aber daran, dass dichterer Schaumstoff verwendet wird, der für ein längeres Leben in puncto Polsterqualität sorgt. Der Stoff gibt also weniger nach, ist nicht so schnell durchgesessen. Ich sitze mit meinen 85kg jeden Abend auf dem EPIC und bin zufrieden – probier’s mal ;)

      Grüße
      TL

      Antworten
  15. Hey Marco,
    ich möchte mir auch einen Gaming-Stuhl zu legen. Jetzt wollte ich dich mal um Rat fragen, da für mich 3 Stühle zur Auswahl stehen und zwar der Epic NobleChairs (Kunstleder), der DXRacer F-Serie und der DXRacer D-Serie (beide DXRacer in Kunstleder). Ich bin 1,82m groß und wiege ca 55kg. Da ich in meinem momentanen Stuhl schnell Rückenschmerzen bekomme und oft auch viele Stunden am Stück spiele ist jetzt meine Frage,
    Welchen Stuhl würdest du mir empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Antworten
    • Hey Kevin,

      du hast dir schon sehr passende Serien für deinen Körper herausgesucht. Abschließend empfehlen würde ich dir den noblechairs EPIC – warum? Die Verarbeitung ist da wirklich außerordentlich gut – und ich würde gar so weit gehen, dass sie dort besser ist, als bei der Konkurrenz. Außerdem gefällt mir die Optik da besonders gut – wenn du jetzt aber sagst, dass dir beispielsweise die F-Serie optisch besser gefällt, kannst du auch zu dieser greifen – denn komforttechnisch sind die Stühle so ziemlich auf dem gleichen Level. Für den Fall, dass du Geld sparen willst: https://gaming-stuhl.de/racer-1-test/ (F-Serie)

      Zusammengefasst: Ich empfehle dir noblechairs oder den Racer1, den ich verlinkt habe. Grüße zurück!
      TL

      Antworten
      • Danke für deine Empfehlung, ich denke das ich mir den noblechairs Epic holen werde. Hab letztens auf dem DXRacer F-Serie gesessen und fand ich ihn sehr unbequemt meiner Meinung nach war er zu klein von der Sitzfläche und die Rückenlehne war zu hart. Ansonsten war die Sitzfläche auch ein bisschen zu hart. Findest du das gerade die Rückenlehne beim Epic besser gepolstert ist

        Antworten
        • Kein Problem, das freut mich. Ich habe ehrlich gesagt bisher bei keinem Stuhl Probleme mit dem Polster der Rückenlehne gehabt – ich finde es beim EPIC sehr angenehm :)

          Antworten
  16. Hi,
    ich hatte bereits nen DXRacer aus der Racing Serie und musste ihn leider zurück schicken.
    Bin 1,86 groß und wiege 83 kg.
    Problem ist: Ich habe relativ breite Schultern trotz untrainiertem Körper.
    Meine hintere Schulterbeite beträgt 52cm.
    Im Racer saß ich also auf einer Seite total zusammengeklappt.

    Habe leider keine Möglichkeit den Stuhl probe zu sitzen und auf allen Seiten findet man nur Hinweise zur Größe+Gewicht.

    Darf ich fragen wie breit du bist, und ob du denkst dass der Stuhl für mich passen würde?

    Danke und Gruß
    Zoddel

    Antworten
    • Hi Zoddel, schade dass die Racing Series nicht zu dir gepasst hat. Ich habe gerade mal gemessen – meine hinteren Schultern sind etwa 48cm breit. Ich komme so mit den schmaleren Stühlen noch gut zurecht. Ich habe den DXRacer King neben mir, da hast du zwischen den Seitenwangen etwa 58cm Platz – das sollte also passen. Mein Kollege sitzt da drauf, sein Kreuz messe ich auf 54cm. Sieh dir gern mal mein Video dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=beJoGMyBFrI
      Der AKRacing ProX wäre noch eine Option: https://www.youtube.com/watch?v=wJjc3TLuWlI – wobei hier nochmal 2-3cm weniger Platz sind, als beim King. Auf Nummer sicher gehst du also mit dem King ;)

      Grüße, TL

      Antworten
      • Ach verdammt.
        Ein Luxus Leder Stuhl wärs gewesen.
        Hab mir schon seit Jahren nichts mehr gegönnt und der ist mir direkt ins Auge gesprungen.

        Weißt du zufällig ob die relativ zeitnah vll auch was fürs breitere Kreuz ansteht ?
        Will schon was fürs „Leben“ und nicht nur was für 2 Jahre oder so

        Antworten
        • Hi Zoddel,
          im Laufe des nächsten Jahres wird noblechairs nachlegen – da ist sicher auch was für die kräftigere Fraktion dabei. ;) Auch AKRacing steht kurz vor dem Release eines Echtleder-Stuhls. Dieser wird meiner Vermutung nach jedoch eher auf die durchschnittlich gewachsenen Zocker abzielen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
          Viele Grüße, Marco

          Antworten
          • Huhu, zur Info:
            (Hatte bei noblechairs beim Support mal nachgefragt.)

            „vielen Dank für deine Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren noblechairs Produkten. Für die erste Jahreshälfte 2017 ist ein Version für unsere größeren Kunden geplant.“

            Das klingt doch gut =)

            Gruß
            Zoddel

  17. Hallo, ich habe seit ca. 4-5 Jahren einen der ersten DX Racer mit Kunstleder. Inzwischen sind große Teile der Sitzfläche abgenutzt und das weiße Gewebe darunter kommt zum Vorschein.

    Sind dir solche Probleme bekannt bzw. ist das normal bei Kunstleder? Weißt du evtl. ob es bei den Noblechairs besser ist, vor allem bei denen mit Echtleder?

    Antworten
    • Hallo Prollgurke,

      mhm also als „normal“ würde ich das Problem nicht bezeichnen – d. h.: Meiner Erfahrung nach passiert dies in der Regel nicht bzw. nicht so früh. Die Marke noblechairs bietet in Sachen Qualität meiner Meinung nach die besten Stühle derzeit und wenn deine Statur zu diesen Stühlen passt, dann lege ich dir so einen definitiv ans Herz.

      Das eingesetzte PU-Leder ist beim noblechairs sehr hochwertig und in Sachen Haltbarkeit sicherlich kaum schlechter als echtes Leder. Generell reibt echtes Leder weniger stark ab und es bilden sich keine Risse – wenn es dir dein Geldbeutel also erlaubt, ist der Griff zur Echtleder-Variante sicherlich das Nonplusultra.

      Wofür auch immer Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viele gemütliche Stunden auf Deinem neuen Stuhl! Grüße, TL.

      Antworten
      • Hi,

        danke für die Antwort. Ich werde mich dann wahrscheinlich für einen der Noblechairs entscheiden. Ich wollte nur vorher nochmal deinen Langzeittest abwarten. ^^

        Wegen meinem aktuellen Stuhl habe ich nochmal genauer nachgeguckt. Er ist nur knapp über 3 Jahre alt und ich hatte ihn bei needforseat.de bestellt. Hier mal zwei Fotos, wie der Stuhl momentan aussieht: http://imgur.com/a/7UGBB

        So extrem viel habe ich eigentlich auch nicht drauf gesessen, vielleicht 4-5 Stunden am Tag.

        Warscheinlich werde ich mich dann auch für die Echt-Leder-Version der Noblechairs entscheiden.

        Grüße,
        Prollgurke

        P.S.: Tolle Website, ich werde hier weiterhin reingucken.

        Antworten
        • Hi,

          schade, dass dir der Stuhl von needforseat nicht so gute Dienste geleistet hat – sieht echt übel aus. Ich denke mit dem noblechairs in Echtleder bist Du gut beraten! Grüße, Marco.

          PS: Die Frage zur Gaming-Brille hab ich verschoben. ;)

          Antworten
  18. Hallo Marco,
    Ich hab mich nach einer Weile jetzt auch mal dazu entschlossen einen neuen Gaming Stuhl zu kaufen. Über deine Seite bin ich vom DXRacer auf Noblechair gekommen, die mich auch sehr ansprechen.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich hab das nötige Geld um mir die Echtledervariante zu kaufen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es das wirklich wert ist.
    Ist es ein großer Unterschied vom Echtleder zum PU-Leder was das Gefühl und den Komfort angeht? Auf Caseking hat z.B. die Echtledeevariante eine schlechte Bewertung, der über die Qualität des Echtleders “jammert“.
    Im Gegensatz zu der PU Leder Variante, die wirkich fast nur 10/10 bekommt.
    Ich möchte halt nicht unnötig viel Geld aus dem Fenster werfen, weil 550€ sind halt nicht wenig.
    Zu was würdest du mir raten?
    P.S. bin 1,77 und wiege 64kg.

    Antworten
    • Hallo Lars,

      in Punkto Komfort & Gefühl ist schon ein Unterschied da, ja – also zumindest in Sachen Gefühl. Ich glaube aber nicht, dass man auf dem Echtleder Stuhl tatächlich viel bequemer sitzt, als auf dem PU-Modell. Die Echtleder-Variante soll meiner Meinung nach vor allem die Gamer ansprechen, die sich etwas richtig wertiges wünschen, für die ein Kunstleder nicht ausreicht. Echtleder ist eben immer so ein Qualitätsmerkmal.

      Also wenn dir die verwendeten Materialen nicht soo wichtig sind und es dir nur um den Unterschied beim Komfort geht, dann nimm die PU-Variante. Wenn du dir vor deinem Rechner sagen willst: „Ich hab DEN Gaming Stuhl, den womöglich qualitativ hochwertigsten auf dem Markt“, dann nimm Echtleder :)

      Größen- und gewichtstechnisch passt alles so.

      Grüße
      TL

      Antworten
      • Dankeschön,

        Ich würde mich in einem Jahr ärgern, wenn ich nicht den mit Echtleder nehme:)
        Genauso geht es mir gerade bei meinen Kopfhörern (Beyerdynamic 990 Pro), die eigentlich perfekt laufen und einfach geil sind, aber trotzdem hätte ich gerne die Edition Variante von denen oder die DT 880 für 50€ mehr, die sich eigentlich auch nur im Material unterscheiden.
        Und zu der Beertung kannst du kein Statement geben? Eventuell hat er auch keine Ahnung oder es war vielleicht mal ein etwas schlechteres Modell…
        Ich danke dir aber und werde mir dann wahrscheinlich den mit Echtleder kaufen.
        Werde das aber erstmal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, weil 550€ sind 550€:D
        Und falls er mir dann doch nicht gefallen würde, kann ich ihn ja wieder auseinander bauen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder wenn was danach ist, hab ich ja Garantie bis zu 2 Jahren.
        Eine Frage zum Abschluss.
        Wie lange schätzt du die Lebensdauer vom Leder und von der “Füllung“? Schon mehr als 5 Jahre oder? Kann man dann ja eventuell auch neu füttern lassen etc.
        Gruß Lars

        Antworten
        • wenn du das schon weißt, dann vllt doch Echtleder :D
          Klar, das kennt man. Man ist erst sparsamer, dann denkt man sich: „ach, hätte ich mir auch leisten können“.

          Auf die Bewertung einzugehen, habe ich gerade vergessen. Es gibt eben immer welche, die mit anderen Erwartungen gekauft haben. Von „stinkt extrem“ und ähnlichem kann ich auf jeden Fall überhaupt nichts berichten. Also hier hat nichts gerochen und auch die Lederqualität stört mich nicht, also ich sehe keine Mängel. Vielleicht war’s bei Caseking aber auch ganz ein schlauer, der Lederexperte ist, oder meint einer zu sein :)

          Ich bin jedenfalls sicher, dass du mit dem noblechairs seeehr zufrieden sein wirst. Und genau, im Zweifel geht er halt zurück ;)

          Also das Polster besteht ja aus Schaum, aber hochdichtem. Der soll besonders lange durchhalten und verformungsresistent sein. 5 Jahre habe ich natürlich bisher auf keinem Stuhl gesessen, aber auch bei Stühlen, die nicht mit dem hochverdichteten Polster werben, sind laut Erfahrungsberichten aus dem Netz keine Probleme aufgetreten. Also 5 Jahre wird er durchhalten, schätz ich ;) Ich denke sogar deutlich länger.

          Grüße, TL

          Antworten
  19. Hallo,

    ich schaue seit Tagen täglich auf deiner Seite welcher Stuhl wohl für mich der richtige ist.
    Es wird wohl der noblechair mit PU Leder.
    Aber eine Frage habe ich noch: passen die AK RacingRollerblade Rollen bei diesem auch?

    Grüße und Kompliment für die super Seite!

    Antworten
    • Hallo Marcello,

      freut mich wirklich sehr, dass Dir meine Seite gefällt und dass Du fündig geworden bist – eine sehr gute Wahl finde ich! Was die RollerBlades angeht: habe ich getestet, klappt wunderbar. Würde mich freuen, wenn Du über einen meiner Caseking/Amazon-Links kaufst – damit unterstützt Du meine Arbeit hier. ;)

      Viele Grüße, Marco

      Antworten
  20. Moin Marco,

    danke für die Rezension – habe mir davon ausgehend, heute die Echtledervariante auf CASEKING bestellt (meine Freundin hilft aber voraussichtlich nicht beim Aufbau…).

    Weiter so!

    Antworten
  21. Bei Fakten steht: Komplett aus Echtleder, stimmt leider nicht. In der CK Beschreibung dazu:

    „Der noblechairs EPIC Echtleder Gaming-Stuhl, der hier in der komplett schwarzen Variante angeboten wird, ist mit einem Echtlederbezug auf den Sitz- und Kontaktflächen bespannt. Der Bezug der Rückenlehne besteht aus hochwertigem PU-Kunstleder mit einer vergleichsweise hohen Materialstärke von 1,5 Millimetern für optimale Strapazierfähigkeit.“

    Nebenbei oben in deinem kleinen Text steht das du „prefossionell“ CS gespielt hast, ich nehme mal an es heißt professionell ;)

    Antworten
  22. Wie kommt ihr auf die Empfehlung für die Körpergröße (170 cm bis 195 cm) wenn die kleinste Testperson 175 cm groß war?

    Oder anders gefragt: Wie könnt ihr sicher sein, dass der Stuhl für Personen unter 170 cm ungeeignet ist, wenn keiner eurer Testpersonen unter 170 cm groß war?

    Antworten
    • Hey Knoke,

      berechtigte Frage. Wir stützen uns bei der Größenberatung zum einen auf persönliche Tests und zum anderen auf Feedback aus der Community. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die Empfehlungen des Herstellers. Man kann in etwa abschätzen, wie ein Stuhl zu einer 1,70 m Person passt, wenn eine 1,75er darauf sitzt – ein Garant ist dies zwar nicht, da die individuellen Proportionen dabei eine große Rolle spielen, aber ein guter Richtwert.

      Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen! ;)

      Grüße, Marco.

      Antworten
  23. Hallo Marco,

    Danke für die vielen Tests und die wirklich gute Webseite. Seit längerem will ich schon einen neuen Stuhl kaufen, aber mangels Testmöglichkeiten ist deine Seite eine klasse Anlaufstelle.
    Eine Frage zum Noble-Chairs – dort steht, die Kipp- und Wippfunktion ist stufenlos verstellbar bis 135 Grad. Ist die Wippfunktion selbst auch an mehreren Stellen arretierbar, so dass die Rückenlehne auf 90 Grad bleiben könnte aber der Sitz zB. bei 20 Grad eingerastet wird?

    Vieln Dank und Grüße
    Micha

    Antworten
    • Hallo Micha,

      vielen Dank für das Kompliment! Ja, die Rückenlehne ist an mehreren Stellen arretierbar. Du kannst frei wählen, wann sie einrasten soll :)

      Grüße zurück!
      TL

      Antworten
      • Hi Marco,

        Danke für die schnelle Info. Interessant wäre:

        Wieviele Einstellpositionen in der Neigung hat die Rückenlehne?
        Wieviele Einstellpositionen in der Neigung hat die Sitzfläche?

        Ich konnte leider nur noch herausfinden, dass die Sitzfläche sich um 11 Grad neigen lässt und die Rückenlehne bis 130 Grad.

        VG
        Micha

        Antworten
        • Hi Micha,

          Die Neigung der Rückenlehne ist stufenlos einstellbar. Wie viele Positionen das genau sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man die Neigung alle paar cm einstellen, so dass es jedem passt.
          Die Sitzfläche neigt sich zusammen mit der Rückenlehne. Wenn du also die Rückenlehne per Wipp-Mechanik nach hinten neigst, geht die Sitzfläche entsprechend mit.

          Die Rückenlehne lässt sich übrigens um 135° einstellen, und auch hier kannst du die Lehne in jeder Position feststellen, wenn du möchtest. In jeder Position kannst du wippen und feststellen (locken).

          Hoffe, dass dir das hilft ;)
          LG
          TL

          Antworten
          • Hallo Marco,

            Dank deiner Tipps und klasse Webseite, hab ich mich nun für den Noblechair entschieden (natürlich über deinen Link bei Caseking gekauft ;).
            Heute wurde er geliefert und nun seit einigen Stunden im Einsatz (Black-Version mit schwarzen Kissen). Zu den Einstellmöglichkeiten als Ergänzung:

            Zusätzlich zu der frei beweglichen Kipp- und Wippfunktion ist mit arretierter Rückenlehne die Sitzfläche in 5 Stufen nach hinten neigbar. Natürlich lässt sich die Rückenlehne dann trotzdem weiterhin flexibel einstellen. Die Rückenlehne selbst hat 15 Einstellpositionen, wobei 10 Positionen nach hinten neigen (inkl. Senkrechtposition) und 5 Positionen nach vorn neigbar sind bis zum letzten Einrastpunkt.
            Danach geht die Rückenlehne weiter nach vorn, aber rastet nicht mehr ein. Allerdings ist dieses weit nach vorne klappen vorteilhaft, falls der Stuhl mal transportiert werden soll.

            Das Sitzfeeling ist klasse. Die Sitzfläche ist sehr fest aber nicht zu hart, was sehr angenehm ist. Auch ist die Sitzfläche griffig, so dass man nicht hin und her rutscht.

            Ich bin 176 cm (ohne Schuhe) und muss sagen, dass ich hier den Stuhl gerne 2 cm tiefer einstellen würde. Bei gerader Sitzposition stehen die Füße flächig auf dem Boden, bei leicht geneigter Sitzfläche geht es ohne Fußbänkchen nicht (empfehle ich ohnehin jedem Dauersitzer ;) mit verstellbarer Höhe und flexiblen Winkel).

            Einziger Kritikpunkt am Stuhl sind aus meiner Sicht die Armlehnen. Die Verarbeitung wird hier nicht dem Rest des Stuhls gerecht. Einige Kanten der Armlehnen und Bedienknöpfe haben noch überstehende Plastikgrate, welche störend wirken und das Bedürfnis nach einer Feile hervorrufen ;)
            Vor allem auffällig, da es rechts und links unterschiedlich ausgeprägt ist.

            Insgesamt aber hat sich der Besuch deiner Webseite gelohnt – immerhin bin ich schon seit gut 4 Monaten auf der Suche und so eine Investition soll ja länger nutzbar sein. Billigstühle hatte ich zur genüge (Haltbarkeit 1,5 Jahre und weniger) und der teuerste Stuhl war zu teuer (getestet – 2300 Euro Leitstellenstuhl von Recaro – ein Traum).

            Übrigens als Nachtrag – der Lieferkarton weist 5 PU Varianten und 4 mögliche Ledervarianten auf (BLA, EPC, BRO, BRB). Der Hersteller selbst bietet derzeit nur BLA und EPC an, man darf also gespannt sein.

            Dankeschön und Grüße

  24. Hi,

    ersteinmal möchte ich ein Lob für den wirklich sehr ausführlichen Testbericht loswerden. Vielen Dank dafür!

    Nun zu meiner Frage: Mit gefällt der noblechairs epic optisch wirklich sehr gut, nur leider hapert es am nötigen Budget für die Echtleder-Variante. Hast du zufällig schon den PU-Leder-Stuhl der Marke testen können? Kommt der optisch genauso hochwertig rüber?

    Denke bei der Atmungsaktivität werde ich Abstriche machen können, solange der Look stimmt! :)

    Grüße Megir

    Antworten
    • Hallo Megir,

      danke für deine lobenden Worte!

      Live konnte ich den PU-Leder noblechairs Stuhl noch nicht testen. Es ist jedoch so, dass sich die beiden Stühle nur in der Art des Materials unterscheiden, nicht aber in der Verarbeitung – da sind beide Varianten auf gleich hohem Niveau. Zur Optik: Ausgehend von den Bildern und Videos, die ich mir angesehen habe und der Tatsache, dass die PU-Bezüge der anderen Top-Marken optisch voll überzeugen, sollte auch der Kunstleder-EPIC hochwertig aussehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen noblechairs!

      Grüße Marco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

*