Backforce One Plus Test – Interstuhls Kampfansage an die Konkurrenz

Backforce One Plus Test - Interstuhls Kampfansage an die Konkurrenz

Nachdem im Jahre 2019 der Backforce One das Licht der Welt erblickte und großen Anklang in der Welt der Gaming Stühle fand, schenkt uns Interstuhl zu Ende 2020 ein neues Modell, den Backforce One Plus. Und wie der Zusatz „Plus“ vermuten lässt, gibt’s hier ein Upgrade im Vergleich zum ohnehin schon gelungenen One. Mit seinen Funktionen ist er ein echter Gamechanger im Gaming-Stuhl-Markt, ebenso wie der neue Backforce V, der zwar wenige Funktionen, aber dafür einen extrem kleinen Preis hat.

Backforce One Plus Test: 2 Modelle fotografiert

Nach einigen Monaten kritischer Beobachtung des Marktes scheint dem Hersteller ziemlich schnell klar geworden zu sein, was noch fehlt um aus dem ersten Modell Vollkommenheit zu machen. Und das mit Features und einem Preis, die aktuell konkurrenzlos sind – eine echte Kampfansage. Was also das „Plus“ im neuen Backforce für euch bedeutet, erfahrt ihr in den nächsten Minuten!

HerstellerBackforce
ModellBackforce One Plus
MaterialienGebürstetes Aluminium-Fußkreuz, atmungsaktive Dual-Core-Polsterung, atmungsaktiver Bezugs-Mix aus Alcantara-Imitat und PU, Kunststoff-Rollen, Kunststoffarmlehnen mit Polsterung & Bezug aus Alcantara-Imitat
Eigenschaftenwegklappbare 5D-Armlehnen mit Polsterung, feststellbare & justierbare Synchronmechanik (verbesserte Wippmechanik), Sitziefe- und Sitzneigeverstellung, vertikal und horizontal verstellbare Lordosenstütze, max. Belastbarkeit von 130kg, Schäume FCKW-frei, dynamisches Sitzen, Armlehnen mit Bezug aus Alcantara-Imitat

Inhaltsverzeichnis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den Backforce One Plus geht's hier:

Upgrades des Backforce One Plus im Test

Schon im Backforce One Test schrieb ich

„Der Backforce One bringt einige Innovationen mit, die ich so bisher von keinem Gaming Stuhl kenne.“

Neben einigen im Sitzmöbelbereich bekannten und sinnvollen Upgrades am One Plus gibt es auch dieses Mal wieder zumindest 2 Upgrades, die ich so von bisher keinem einzigen Gaming Stuhl kenne, weshalb hier auch von einem echten Gamechanger gesprochen werden kann! Welche Features sich dahinter verbergen und was noch neu ist:

  • Vertikal & horizontal verstellbare Lordosenstütze: Das hat bisher kein mir bekannter Gaming Chair. Die bisherigen Lordosenstützen ließen sich nur horizontal verstellen, also rein oder rausfahren.
  • Sitzneigeverstellung: Ebenfalls einzigartig: Ihr könnt die Sitzfläche einige Grad nach vorn neigen und so einen offeneren Sitzwinkel zwischen Ober- und Unterkörper erreichen. Was euch das bringt, später mehr.
  • Sitztiefenverstellung: Die Sitztiefe ist beim Backforce One Plus einstellbar, du kannst das Sitzgefühl also nun noch besser auf deine Körpergröße anpassen.
  • „Wulst“ am Ende der Sitzfläche fehlt: Ein paar wenige Käufer des Backforce One haben sich an einer Erhöhung am hinteren Ende der Sitzfläche beschwert. Diese ist nun verschwunden.
  • Klappbare 5D-Armlehne: Beim Backforce One Plus ist nun die Armlehne nicht nur höhenverstellbar und klappbar, wir haben hier eine ordentliche 5D-Armlehne.
  • Armlehnenpolsterung: Dazu ist die Armlehne nun gepolstert und mit einem Alcantara-Imitat bezogen.
  • Größere Rollen: Die Rollen sind beim One Plus 65mm statt 50mm groß.

Keine schlechte Leistung in meinen Augen, einen ohnehin schon gelungenen Gamer Stuhl mit so vielen weiteren Funktionen auszustatten und dabei beim Kaufpreis nicht völlig auszuarten. Interstuhl als Hersteller des Backforce One Plus zeigt dabei, wie flexibel und nah man beim Kunden ist. Denn die Upgrades bedienen zum Teil die am häufigsten genannten Kritikpunkte am Vorgänger.

Anstatt also ohne Sinn und Verstand Stühle auf den Markt zu werfen wie es manch anderer Hersteller tut, ist das Konzept des One Plus ziemlich gut durchdacht und stimmig. Wenn euch übrigens die grundsätzlichen Funktionen eines Backforce One interessieren, schaut noch in meinen Backforce One Test rein. In diesem One Plus Test konzentriere ich mich vor allem auf die Neuerungen, so müsst ihr nicht alles doppelt lesen. Und falls noch nicht bekannt: Schau dir gleich auch noch meinen Besuch bei Interstuhl an: Herstellung des Backforce One.

Auch neu: Backforce One Plus All Black

Ganz neu zu Ende 2021 erscheint auch der Backforce One Plus All Black. Der Name verrät auch schon, über die Neuerungen am Stuhl. Von der Funktionalität her unterscheidet er sich kaum, allerdings ist er eben in komplett schwarz verfügbar sowie komplett mit Stoffbezug.

All Black Edition des One

Das ist aber nicht alles! Hier könnt ihr euch meinen Bericht zum All Black anschauen: Backforce One (Plus) All Black Test.

Interessant: Herstellung des Backforce One (Plus)

Hat dich eigentlich schon mal interessiert, wie so ein Gaming Stuhl Made in Germany poduziert wird? Ich denke du wirst staunen, wie viel an einem solchen Stuhl per Hand gearbeitet hat. Damit du dir einen Überblick darüber machen kannst, habe ich die Herstellung des Backforce One direkt im Werk von Interstuhl gefilmt. Schau’s dir mal an!

Im Detail: Das leisten die neuen Funktionen des Backforce One Plus

Genug zur Vorgeschichte und den Funktionen im Kurzformat. Jetzt schauen wir uns mal genauer an, was die einzelnen Neuerungen am Backforce One Plus für den Stuhl und dein Sitzerlebnis darauf bedeuten.

Vertikal & horizontal verstellbare Lordosenstütze

Es gibt normalerweise 2 Arten von Lordosenstützen bei Zockerstühlen. Bei der einen kommen Kissen zum Einsatz als eher günstige und nicht immer zielführende Lendenunterstützung. Bei der anderen ist die Lordosenstütze mit einem Drehrädchen ganz variabel einstellbar.

Verstellbare Lordosenstütze im One Plus Test

In der Regel ist die Lordosenstütze an einem festen Punkt verbaut, mit dem Rädchen kann die Auswölbung nur vertikal, also quasi rein oder rausgefahren werden. Optimal wäre aber, wenn man die Position auch in der Höhe verstellen könnte, wie in vielen Autos. Das haben sich die Entwickler des One Plus auch gedacht.

Drehrad zum Verstellen der Lordosenstütze

Die Lordosenstütze ist hier nun wie beschrieben maximal anpassbar. Dazu ist dieses Rädchen da. Wenn ihr es herauszieht, könnt ihr durch Drehen des Stellrads die Lordosenstütze vertikal verstellen. Das bedeutet, dass ihr damit die Auswölbung im unteren Rücken nach oben oder unten verstellt.
 
Wenn ihr das Rad reindrückt, könnt ihr die Lordosenstütze horizontal verstellen. Das bedeutet, dass ihr die Auswölbung verstärkt oder vermindert. Hast du eine stärker ausgeprägte Lordose oder ein Hohlkreuz, drehst du sie weiter raus, um deine Lordose optimal auszufüllen und umliegende Strukturen zu entlasten.

Sitzneigeverstellung zur Bandscheibenentlastung

Die Sitzneigeverstellung erlaubt es dir, den Winkel zwischen Ober- und Unterkörper weiter zu öffnen, indem die Sitzfläche hinten angehoben bzw. vorne abgesenkt wird. Manch einer der mit Bandscheibenproblemen zu tun hat erkennt den Segen in dieser Funktion und wirft nun sein Keilkissen auf die Straße, nachdem er den One Plus geordert hat.

Denn das bräuchte man hier nicht mehr. Durch das Öffnen des Winkels zwischen Ober- und Unterkörper wird die Bandscheibe entlastet, das Becken wird nach vorn gekippt. Das Prinzip dahinter kennt ihr von der Synchronmechanik, die euch ebenfalls den Winkel öffnen lässt und zusätzliche Bewegung ermöglicht.

Geneigte Sitzfläche des Backforce Stuhls demonstriert

Was ich mit meinem Bandscheibenvorfall dazu sagen kann: Ich habe seit 2020 einen leichten Bandscheibenvorfall, den ich gerade versuche wegzutrainieren. Zur Beratung war ich bei einem der besten Physios und Verletzungsspezialisten im Lande, Chris Eikelmeier von Strengthfirst. Der hat mir beispielsweise auch dazu geraten, im Auto die Rückenlehne soweit möglich nach hinten zu stellen, um den Winkel zwischen Ober- und Unterkörper zu öffnen. Seitdem ich liege ich fast im Auto und das tut gut!

Aber auch hier gilt: Nicht jede Funktion muss benutzt werden. Teste die Sitzneigeverstellung eine Weile, gib ihr ne Chance. Ich vermute, dass dir die Funktion gefallen wird, deiner Bandscheibe so oder so. Wenn dir die Option aber gar nicht zusagt, dann lass sie weg. Wenn sich eine Einstellung auf Dauer nicht gut anfühlt, ist sie meist auch nicht gut.

Sitztiefenverstellung für größere Zielgruppe

Die Sitztiefenverstellung ist ein super seltenes Feature für Gaming Stühle. Mir ist auch bei diesem Feature beinahe kein Hersteller im Gaming-Segment bekannt, der solche Mechaniken verbaut. Du kannst mit diesem Hebel die Sitzfläche vor und zurück schieben:

Hebel für die Sitztiefenverstellung

Dadurch ist es dir möglich, näher in Richtung 2-4-Finger-Maßstab zu kommen, der besagt dass optimalerweise zwischen Kniekehle und Sitzfläche 2 bis 4 Fingerbreit Platz sind. In meinem Backforce One Plus Test konnte ich die Sitzfläche ein wenig besser an meine Körpergröße von 189cm anpassen, ich habe etwa 1-2cm mehr Sitzfläche.

Sitztiefe maximal kurz eingestellt

Besonders profitieren können kleinere Gamer. Vorher war die Sitzfläche ca. 43,5cm tief, der Backforce One Plus erlaubt in seiner kürzesten Einstellung nun schmale 38cm, die Menschen mit kürzeren Beinen gelegen kommen werden.

Sitztiefe maximal lang eingestellt

Gerade wenn der Stuhl zuhause von mehreren unterschiedlich großen Gamern genutzt wird, bietet sich eine solche Funktion an, damit ihr euren Sitz wie im Auto individuell auf euch abstimmen könnt.

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den Backforce One Plus geht's hier:

Erhöhung am hinteren Ende der Sitzfläche wegoptimiert

Der ein oder andere hat sich an der Erhöhung oder „Wulst“ (hässliches Wort!) am hinteren Ende der Sitzfläche beschwert. Diese hat manchen Gamer gestört, wenn er seinen Hintern maximal nah zum Ende der Sitzfläche geparkt hat. Mir persönlich ist das nie aufgefallen und erst mit ersten Meldungen darüber bekannt geworden.

Wulst bei Backforce One vs Backforce One Plus

Auch hier ist Interstuhl auf das Kundenfeedback eingegangen und hat die Erhöhung wegoptimiert. Mit der neuen Sitztiefenverstellung hätte sie wahrscheinlich auch mich gestört, aber nun ist sie ja weg.

Klappbare 5D-Armlehne mit Polsterung & Bezug

Zuvor waren die Armlehnen klappbar und höhenverstellbar. In meinem Backforce One Plus Test stelle ich fest: Das ist Geschichte. Die Armlehnen sind weiterhin klappbar, gleichzeitig aber in 4 zusätzliche Richtungen verstellbar. Es handelt sich also um 4D + 1D (Klappbarkeit) = 5D.

Zusammen mit den neuen abnehmbaren Armauflagen sind die Armlehnen damit maximal ausgestattet. Die Armauflagen sind gepolstert und mit dem Alcantara-Imitat bezogen, das ihr von Sitzfläche und Rückenlehne kennt. Damit sind die Armauflagen wesentlich weicher, als bei den normalen Weichkunststoff-Pads.

Armlehnenauflage gepolstert und mit Alcantara-Imitat bezogen

Die Armlehnen-Polsterung ist abnehmbar und nicht fest verbaut. Dennoch sitzen sie schön fest auf der Armlehne. Diese gepolsterten Armauflagen sowie die 5D-Armlehnen können im Zubehör-Shop günstig nachgekauft werden. Hier gelangst du zum Produkt.

Rollen-Upgrade von 50mm auf 65mm

Die Rollen wurden größer, sind um 15mm im Vergleich zu den vorherigen Rollen gewachsen. Generell gilt: Je größer die Rollen, desto leichter lässt es sich rollen. Da mir die vorherigen Rollen schon leichtgängig genug waren, soll mich das aber nicht weiter interessieren.

Rollen des One vs. Rollen des Plus

Interessant finde ich hier eher das Optische: Eine meiner Kritikpunkte aus dem Backforce One Test:

Die Rollen sind ziemlich Standard und passen damit eigentlich gar nicht zu einem so exklusiven Stuhl wie dem Backforce One.

Die Rollen sind jetzt zwar nur größer und optisch leicht verändert, ich finde aber dass sie jetzt besser zum Stuhl passen. Größe Räder sehen immer cooler aus.

Neuer Komfort im Test? Das hat sich am Komfort des Backforce One Plus geändert

Nun ist ja durchaus einiges an Upgrades dazugekommen und fast alle wirken sich auch auf den Sitzkomfort aus. Ist der Komfort also effektiv besser geworden, ist der Backforce One Plus gemütlicher? Auf den Test des neuen Modells war ich sehr gespannt und ich habe mittlerweile viele viele Wochen darauf gesessen.

Marco stellt den One Plus ein

Wenn man beide Stühle nebeneinander stellt und sich vom einen auf den anderen setzt, spürt man erstmal keinen Unterschied, zumindest im ersten Moment. Die Polsterhärte ist gleich, die Formgebung auch. Der erste Eindruck ist gleich. Der erste Eindruck ist aber wenig Wert, schließlich wollen wir über Stunden vernünftig auf dem One Plus sitzen.

Diese Funktionen wirken sich massiv auf den Dauerkomfort aus. Ich habe in der Verstellbarkeit der Armlehnen viel mehr Flexibilität, meine Unterarme und Ellbogen reiben nicht mehr auf Kunststoff herum (was jetzt aber auch nie problematisch war) und ich kann die Sitzfläche besser an meine Körpergröße anpassen. Die Sitzneigeverstellung gefällt meiner Bandscheibe sehr gut und die Lordosenstütze tut ihr übriges, um meinen Rücken bei längeren Sessions merklich zu entlasten.

Backforce One Plus obere Rückenlehne

Hat sich also was am Komfort geändert? Ja, und zwar massiv. Ich finde jedes einzelne der Upgrades absolut gelungen und sinnvoll. Ich sitze in jedem Falle besser, als auf dem Standard-Modell, bei dem mir der Sitzkomfort schon sehr zusagte. Einzig die nun verschwundene Erhöhung an der Sitzfläche macht für mich persönlich keinen Unterschied, dafür aber für manch anderen.

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den Backforce One Plus geht's hier:

Körpergrößen: Passt der One Plus zu dir? Meine Erfahrungen:

Eines der wichtigsten Themen, passt der neue Backforce One Plus zu deinen Körperproportionen? Maximal belastbar ist auch der Plus bis 130kg. Nach wie vor gibt es im Sitzbereich keine relevanten Seitenwangen, die die Beinfreiheit einengen könnten.

167cm Testperson & 189cm Testperson auf One Plus

Die nun variable Sitzflächentiefe hat einen kleinen Vorteil für größere Gamer, da hier nun 1-2cm mehr möglich sind, den größten Vorteil bietet sie aber für kleine Menschen. Hier sind nun gute 6cm Einkürzung möglich, die möglicherweise kaum vorhandenen Abstand zwischen Kniekehle und Sitzfläche vergößern können.

Ansonsten hat sich am Stuhl nichts geändert, das sich auf die Körpergrößeneignung auswirken würde. Deshalb passe ich meine Größenempfehlung aus dem vorhergegangenen Test ein wenig an. Bedenke, es ist ein Richtwert und eine Schätzung meinerseits. Je nach Oberkörper-Länge können hier auch einige Zentimeter mehr oder weniger möglich sein:

Nach meiner Einschätzung findet auf dem Backforce One Plus jeder Platz, der zwischen 152cm und 195cm groß ist. Mit 152cm kommt man vermutlich mit den Füßen nicht mehr auf den Boden, was sich aber mit keinem Gaming Stuhl vermeiden lässt. Bist du zwischen 152cm-195cm groß, spricht für dich nichts gegen den Kauf des Backforce One Plus.

Update: Rücksendung nun kostenpflichtig

Bisher war die Rücksendung des Backforce One kostenfrei. Leider haben zu viele Kunden diesen Service ausgenutzt, sich zum Beispiel mehrmals Stühle bestellt oder in verschiedenen Farben, um nach der Entscheidung den Rest zurückzusenden. Aus diesem Grunde musste man sich entscheiden, die Kosten für den Rückversand nicht mehr zu tragen. Via Hermes kann man den Backforce One für 28,95€ zurücksenden, das Paket wird sogar zuhause abgeholt. Hier könnt ihr das checken, die richtigen Paketmaße sind schon eingetragen.

One Plus in weiß-gold

Auch Secretlab und Recaro übernehmen den Rückversand nicht. Bei den Anbietern, die eine kostenlose Rücksendung anbieten, werden dafür Versandkosten berechnet – hier wiederum nicht. Ganz umsonst ist’s also nirgendwo.

Fazit: Backforce One Plus kaufen? Mein Test-Resumée zum Gamechanger in der Gaming-Stuhl-Welt

Ich habe gesucht und nichts gefunden, als ich was zum Kritisieren finden wollte. Mir wird ja manchmal nachgesagt, ich würde alle Stühle loben, obwohl in fast jedem Testbericht auch Kritik steckt und vor allem Stühle wie der Corsair T1, One Gaming Ultra, MC Racing, Razer Iskur oder Diablo X Fighter echt schlecht weggekommen sind – aber das sieht man auf der Website nicht so, weil ich den kostbaren sichtbaren Platz natürlich lieber für gute Stühle als für schlechte einsetze. Und zu ebendiesen guten Stühlen gehört der Backforce One Plus.

  • Vertikal & horizontal verstellbare Lordosenstütze
  • Sitzneigeverstellung, Sitztiefenverstellung & Synchronmechanik
  • Klappbare 5D-Armlehne mit Polsterung & Bezug
  • Größere Rollen & optimierte Sitzfläche
  • Made in Germany per Hand
  • 10 Jahre Garantie

Den Test hast du ja nun gelesen, die einzelnen Features bilden zusammen mit dem Design ein perfektes Gesamtpaket, welches aktuell konkurrenzlos ist und damit ein richtiger Gamechanger auf dem Markt ist. Eine wichtige Frage bleibt aber…

Fazit zum Backforce One Plus: Marco neben Stuhl

Ist der Backforce One Plus teuer?

Ein Kaufpreis von 699€ mag auf den ersten Blick abschrecken, auf den zweiten Blick aber erkennt man schnell, dass der Stuhl für das was er bietet mehr als preiswert ist. Der One Plus wird nach wie vor in Deutschland in Handarbeit produziert. Wenn dich interessiert wie das aussieht, ▷ hier der Bericht zu meinem Besuch in der Herstellung.

Außerdem wird der Stuhl ressourcenschonend und umweltfreundlich produziert, ist 100% recyclebar und hat einzigartig viele Features. Ich habe mich im Netz mal umgeschaut und versucht einen Stuhl zu finden, der cool aussieht, Sitzneige- und Sitztiefenverstellung, Synchronmechanik, 5D Armlehnen & Lordosenstütze hat und in Deutschland produziert wird. Ich habe Stühle mit den Features gefunden, aber keinen für ansatzweise unter 700€. Ich finde 649€ absolut fair für das, was man hier bekommt – ein hervorragendes Produkt mit 10 Jahren Herstellergarantie.

Angebote & Informationen: Zu Shop & Hersteller mit den besten Preisen für den Backforce One Plus geht's hier:

Marco Nykamp
Marco Nykamp

Ich bin Marco Nykamp, TÜV-zertifizierter Ergonomie-Berater und seit 2014 schreibe ich hier über Gaming- und Bürostühle. Du findest hier nur echte, ehrliche & unabhängige Tests & Videos, keinerlei gekaufte oder unehrliche Meinungen. Auch schreibe ich keine Testberichte zu Stühlen, die ich nie wirklich besessen habe.

Weil ich oft auch sehr kritisch mit den Testobjekten bin, bekomme ich nur wenige Stühle for free, den Großteil kaufe ich selbst. Daher wird dieses Projekt durch Affiliate-Programme finanziert. Mehr dazu & über mich findest du hier: Über Marco Nykamp

29 Gedanken zu „Backforce One Plus Test – Interstuhls Kampfansage an die Konkurrenz“

  1. Hallo Marco,
    extrem informative, detaillierte Tests. Mich begeistern der One, sowie der One plus wegen ihrer variablen Einstellmöglichkeiten. Welcher Punkt für mich jedoch enorm wichtig ist, ist die einstellbare Höhe der Armlehnen. Es werden bei den Bemaßungsskizzen zwar immer die Einzelmaße angegeben, aber leider in den seltensten Fällen die Einstellhöhe – tiefster und höchster Punkt von Oberkante Armlehne bis Boden. Vielleicht kannst du mir den Gefallen ja tun und die niedrigste Höhe der Armlehnen für mich messen. Vorausgesetzt, du hast beide Stühle da.
    Ich sehe auf der One Skizze einmal die Sitzpolsterhöhe 420-530 und die Armlehnenhöhe 195-260. Das wären rechnerisch 615-790mm. Stimmt das mit der Messung überein?

    Grüße
    Frank

    Antworten
    • Hallo Frank,

      vielen Dank für das Lob! Ich habe mal nachgemessen. Ich habe den Stuhl dazu auf die niedrigste Sitzhöhe gefahren und die minimale und maximale Armlehnenhöhe gemessen und dann noch auf maximale Sitzhöhe gefahren und gemessen. Ich hoffe dass das auch die Werte sind, die du haben wolltest. Wenn nicht, sag kurz Bescheid!

      One Plus auf niedrigster Sitzhöhe: 635-695mm
      One Plus auf höchster Sitzhöhe: 765-825mm

      One auf niedrigster Sitzhöhe: 615-675mm
      One auf höchster Sitzhöhe: 740-800mm

      Viele Grüße!
      Marco

      Antworten
      • Allererste Sahne! Genau so brauch ich die. Vielen Dank
        Das muss ich mir zu Hause nochmal richtig anschauen. Wenn die Höhe nicht passen sollte, wird der Schreibtisch höher gesetzt😁 Danke dir für einen richtig guten Job und deine Hilfsbereitschaft. Eine Bestellung darf in diesem Fall ja nur über deine Seite erfolgen!
        Mach weiter so!
        Grüße Frank

        Antworten
        • Perfekt, freue mich wenn ich helfen kann! Und besten Dank für die Wertschätzung und die Bestellung über meine Seite, eine große Hilfe!

          Danke dir!
          Grüße
          Marco

          Antworten
  2. Hallo Marco,

    danke für den Bericht! Ich bin ziemlich genau 1,95cm. Also exakt am oberen Ende deiner Empfehlung. Meinst du wirklich der Stuhl passt dann für mich?

    Danke und Grüße,
    Sebastian

    Antworten
    • Hallo Sebastian,

      dafür nicht! Ja grundsätzlich meine ich das natürlich wirklich, sonst würde ich’s so nicht in den Bericht schreiben. :) Also ja, mit 195cm geht der One Plus noch klar, man muss natürlich immer bedenken, dass wir Menschen manchmal sehr unterschiedliche Bein- und Oberkörperlängen haben. Wenn du z.B. sehr kurze Beine und einen sehr langen Oberkörper hast, kann das schon wieder schwieriger werden. So ganz genau kann man es nie sagen.

      Viele Grüße!
      Marco

      Antworten
  3. Hallo Marco,
    Ich bin durch Zufall auf deinen YouTube Kanal gestoßen. Ich finde deine Videos sehr informativ und du vermittelst die Ergonomie Inhalte auch für Laien sehr gut.
    Durch die Pandemie bin ich nun sehr stark im Home Office und mein alter Bürostuhl, der für gelegentliche Arbeiten ausreichte, soll nun einem ergonomischeren weichen. Durch deine Videos bin ich auf die backforce Stühle gestoßen und sie sind, neben den Stühlen von Gamechanger und Recaro Evo in der engeren Wahl. Das Thema deutsche Produktion und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig bei der Hersteller Auswahl. Dein YouTube Video, wo du die Stühle zerschneidest, zeigt auch das die Mehrpreise gerechtfertigt sind.
    Nun habe ich zu dem backforce Stuhl zwei Fragen:
    1. Es wurde zwar schon einmal nachgefragt, aber du hast es für mich nicht eindeutig beantwortet. Wenn man leicht schwitzt, empfiehlst du dann eher die Standardvariante mit PU und Alcantara Ersatz oder doch die Stoffvariante (All Black)?
    2. Die Gold-Weiße Variante finde ich optisch ansprechend. Wie ist deine Langzeiterfahrung zu den weißen PU Einsätzen? Färben Hosen/Jeans ab und es entsteht ein leicht „verschmutzter“ optischer Eindruck? Ich kenne so etwas im Auto von den hellen Echtleder Sitzen.
    Ich bedanke mich für deine Antworten und sollte es am Ende ein backforce Stuhl werden, so werde ich ihn natürlich über deinen Affiliate Link bestellen.
    Viele Grüße
    Andreas

    Antworten
    • Hallo Andreas,
      danke dir! Und freut mich, dass du eine gewisse Wertschätzung für nachhaltig produzierte Stühle hast, sehe ich genauso! Zu deinen Fragen:
      1. Ich würde persönlich sagen, dass die All Black Variante nur einen minimalen Unterschied macht. Auf dem „normalen“, also nicht All Black Modell sind ja die schwitzintensiven Stellen, also Sitzfläche und unterer bis mittlerer Rücken extra mit dem Stoff bezogen, um hier Atmungsaktivität zu erreichen. Im Bereich der Schulterblätter schwitzt man ja meist eher weniger, deshalb sehe ich den Unterschied nicht soo stark bei den Modellen. Ich würde aber schätzen, dass der All Black dadurch dass es 100% Stoff ist, minimal atmungsaktiver ist.
      2. Also wir haben den weiß/goldenen jetzt erst ein paar Monate, meine Freundin nutzt den. Sie trägt auch ich würde sagen an 7/10 Tagen Jeanshosen. Bisher ist noch keine Verfärbung an den weißen Seitenteilen festzustellen, ich denke aber schon, dass die noch kommen wird. Hier käme es also auf jeden Fall auf regelmäßige Pflege an. Sie arbeitet 5 Tage die Woche auf dem Stuhl und bisher ist nichts zu sehen, aber ich denke alle 6 Monate sollte man das PU-Leder mit einem Reiniger bearbeiten. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Sitze im Auto schneller solche Spuren zeigen, weil das Einsteigen und Hinsetzen hier mit mehr „rumrutschen“ durch den Einstieg verbunden ist.

      Vielen Dank, dass du über meinen Link bestellen willst. Freut mich sehr!
      Viele Grüße, Marco

      Antworten
  4. Hallo Marco.

    Ich habe zwischen Recaro EXO und Backforce One Plus gehadert. Nun werde ich über deinen Link den Backforce One Plus bestellen. Was ich allerdings bisschen unfair fand, beim Recaro hast Du es zum Nachteil ausgelegt, dass der Rückversand viel Geld kostet!
    Die hast Du aber beim Backforce nicht erwähnt. Backforce nimmt 40€ wenn er genauso verpackt wieder zurück kommt. Allerdings haben mehrere User davon berichtet, dass der Stuhl sich gar nicht mehr auseinander bauen läßt und somit der Rücktransport 80€ kostet bei Nichtgefallen. Kannst Du das bestätigen, dass der Backforce konstruktionsbedingt sich nicht wieder auseinander bauen läßt?

    Gruß,
    Sascha

    Antworten
    • Hallo Sascha,

      sicher eine gute Wahl! Die Rücksendung des Backforce One kostet über Hermes „nur“ 28,95€ und der Stuhl lässt sich durchaus auseinanderbauen, die Konstruktion ist hier auch nicht anders, als bei anderen Stühlen – die Gasfeder aus Fußkreuz & Mechanik herauszubekommen, ist immer etwas schwierig. Das habe ich aber schon öfter gemacht bei allen möglichen Stühlen, auf YouTube gibt’s Videos, in denen gezeigt wird wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=GlPudBILNFI – Man braucht auch nicht zwingend einen Gummihammer, ein schwerer Metallhammer + ein Holzstück gehen auch. Also ich habe bisher noch von niemandem gehört, dass er den Stuhl gar nicht demontiert bekommen hat. Dementsprechend: Die 80€ würde ich vergessen und aus den 40€ mach 29€ :D

      Du hast aber Recht, fair ist meine Darstellung nicht ganz. Um das kurz zu erklären: Die Absätze habe ich damals besonders deswegen so herausgestellt im Exo Test, weil da die Rücksendekosten noch über 100€ lagen. Zu der Zeit war die Rücksendung nur bei Secretlab & Recaro kostenpflichtig. Backforce hat diese Entscheidung erst vor ein paar Monaten getroffen, ich passe das in allen Testberichten entsprechend an. :)

      Danke dass du meinen Link verwendest!

      Viele Grüße
      Marco

      Antworten
  5. Hallo Marco, vielen Dank für deine tolle Analyse.
    Eine Frage dich mich sehr beschäftigt ob ich denn nun den „normalen“ One Plus mit PU oder den „All Black Stoff“ bestellen soll: Was mich sehr nerven würde ist wenn vor allem im Sommer die Haut auf den Oberschenkeln am Kunstleder links und rechts kleben bleiben würde. Obwohl das Kunstleder atmungsaktiv ist, ist es laut Interstuhl Hotline sehr wohl der Fall dass man immer ein bisschen drauf kleben bleibt. Hast du hier auch Erfahrungen dazu als Mann mit typisch breitbeinigen Sitz?

    Danke & LG,
    Daniel

    Antworten
    • Hallo Daniel,

      hoffe ich bin nicht zu spät dran, habe nach einem intensiven Dezember nach Weihnachten ein bisschen Pause gemacht. Ich sitze tatsächlich immer recht breitbeinig und mit nackter Haut kann man wohl an jedem Kunstleder ein bisschen kleben, denke ich. Aufgefallen ist mir das im Sommer aber nicht, die letzten Sommer habe ich hauptsächlich auf dem One/One Plus gesessen. Also ich würde das als unproblematisch einschätzen und habe da auch bisher nichts gehört von anderen Kunden! :)

      Viele Grüße!
      Marco

      Antworten
  6. Hallo Marco,

    auch hier will ich nochmals Danke für deine ausführlichen Tests und die tolle Beratung danken. Stuhl habe ich bestellt und mit Spedition schon nach 2!!!!! Tagen erhalten. Aufbau ging flüssig. Hab ca. 30 Minuten gebraucht – habe mir aber auch Zeit gelassen um nichts zu beschädigen.

    Jetzt wird probegesessen. :)

    Liebe Grüße

    Frank

    Antworten
    • Hallo Frank,

      wow, das ging ja wahnsinnig schnell bei dir, 2 Tage ist ne Ansage! :D Wie ich auf Youtube lesen konnte, bist du bisher mit dem Komfort sehr zufrieden und denkst noch über die Anschaffung des Nackenkissens nach – vielen Dank für dein Feedback und deine Unterstützung! :)

      Viele Grüße
      Marco

      Antworten
  7. hallo,Ich grüße dich.Ich möchte einen Stuhl kaufen..Ich kenne deine Seite erst seid kurzem,finde sie aber richtig nice.habe einen bandscheibenvorfall der schwersten Form gehabt kurz vor Lähmung.Kein Scherz…Ich suche seid einiger Zeit einen Stuhl um vernünftig zu zocken.Hatte immer so einen alten Sessel.Jetzt ist meine frage soll ich den Noblechair Hero nehmen in Echtleder oder den Backforce Plus?????Der Noble ist ein wenig Schicker finde ich u d das Auge sieht ja alles und der Kopf fängt an zu denken…Aber ich glaube das der Backforce Plus für meinen Rücken besser ist???Oder ist der Noblechair Hero auch sehr gut für meinen Rücken?Ich wünsche dir weiterhin alles gute und hoffe auf eine Ehrliche Meinung.LG Karsten aus NRW.

    Antworten
    • Hallo Karsten, keine Sorge dein Kommentar wurde nicht gelöscht, er musste nur zuerst von mir bestätigt werden. Sonst ist hier immer alles voll mit Spam. :) Danke! Bei deinem Krankheitsbild würde ich aus dieser Auswahl den Backforce One Plus nehmen, die Synchronmechanik ist gerade für die Bandscheibe Gold wert (habe selber einen leichten Vorfall), zusätzlich kannst du die Sitzneigung einstellen. Du kannst damit die Sitzfläche etwas nach unten neigen, das öffnet nochmal den Winkel zwischen Ober- und Unterkörper, was ebenfalls der Bandscheibe zuträglich ist. Also ich würde definitiv sagen, dass der Backforce One Plus der bessere Kandidat ist, besonders aufgrund dieser 2 Features. Ich muss aber dazu sagen, dass man bei solch extremen Bandscheibenleiden evtl. doch zu ganz anderen Stühlen greifen muss. Es gibt ja spezielle orthopädische Stühle, also ich weiß nicht ob es da nicht modelle mit speziellen Technologien für stark rückengeschädigte gibt. Ich kann hier nur sagen, dass ich mit so starken Bandscheibenproblemen eher nicht den HERO nehmen würde sondern lieber den Backforce One Plus. Wenn du dich im Bereich hochwertiger Bürostühle umsiehst, wirst du auch feststellen dass die meisten auch sowas wie Sitzneigeverstellung und Synchronmechanik haben. Die sind einfach besser für den Rücken.

      Viele Grüße!

      Antworten
    • Hi Marco,

      die Sitzfläche wippt bei der Synchronmechanik des Backforce One Plus nicht mit. Das ist auch das Prinzip von Synchronmechaniken, die Sitzfläche bewegt sich beim Zurücklehnen minimal oder gar nicht, dadurch entsteht echte Bewegung im unteren Rücken, was deinen Bandscheiben hilft. Hier wirst du also nicht genervt sein! Wenn du kaufst, dann sehr gerne über einen der Links aus meinem Testbericht, würde mich freuen!

      Grüße
      Marco aka Marco

      Antworten
  8. Hallo Marco,

    ich habe mit grossem Interesse deine Berichte über verschiedene Gamingstühle gelesen. Letztlich habe ich mich jetzt für den Backforce One Plus entschieden. Die einzige Frage die ich noch an dich hätte ist die nach dem Preis. Du schreibst in deinem Artikel von 629 € auf der Website geht es aber erst bei 649€ los. Da stellt man sich natürlich die Frage ob es hier auch Rabatt Aktionen gibt / gab. Eine schnelle Antwort von deiner Seite wäre super da ich gerne den Stuhl bestellen würde.

    Gruß

    Thorsten

    Antworten
    • Hallo Thorsten,
      freut mich, wenn dir meine Beiträge eine Hilfe waren! 629€ ist der alte Preis, den korrigiere ich gleich direkt. Durch die extrem steigenden Rohstoffpreise haben viele Hersteller die Preise angezogen, auch der One Plus ist leider 30€ im Preis gestiegen. Rabattaktionen gibt es übrigens leider keine, es gab mal eine zur Einführung, aber die Preise sind wohl schon sehr eng kalkuliert, sodass man bei Backforce nicht so rabattfreudig ist. Kann ich aber auch verstehen, kaum ein anderer Stuhl hat so viele Features zu einem so vergleichweise guten Preis. Also: Leider wirst du wohl auch die 649€ zahlen müssen, die der Stuhl meiner Meinung nach aber allemal wert ist :) Würde mich sehr freuen, wenn du zum Kauf einen der Links aus dem Testbericht nutzen würdest. Das kostet dich natürlich keinen Cent mehr, ich bekomme aber eine kleine Provision. Wäre toll!

      Grüße
      Marco

      Antworten
  9. Hallo ich habe mir vor 3 Wochen einen Hero bestellt. Jedoch habe ich das Problem das ich schon nach ein paar Tagen in beiden Beinen ein Schmerzempfinden in der Muskulatur gebildet hat als ob ich 2 Marathons durchgelaufen hätte. Der Hero ist zwar ein wirklich guter Sessel aber für mich hat der Sessel leider eine Absolut zu harte Sitzfläche, die bei mir Durchblutungsstörungen hervorruft. So bleibt mir nichts anderes übrig mich anderweitig umzusehen und bin da auf diesen Test gestoßen. Und da stellt sich jetzt die Frage. Wie ist die Sitzhärte des Backforce One Plus im Vergleich zum Hero`?

    Antworten
    • Hallo Kell, ja der HERO ist in der Tat recht hart und damit kommt nicht jeder gut zurecht. Das hört man immer mal wieder. Schade, dass es auch bei dir so ist! Der Backforce One Plus ist definitiv weicher, als die Stühle von noblechairs oder Secretlab. Ich hatte schon sehr viele Probesitzer hier bei mir zuhause, als zu fest hat den One noch niemand empfunden, mich und meine leichtgewichtige Freundin eingeschlossen. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass dir das Polster gefallen würde. Wenn du aus der Nähe 49844 Bawinkel kommst, dann komm auch du gerne zum Testen vorbei!

      Ansonsten: Wenn du den Stuhl kaufst, dann nutze gern den Link aus meinem Testbericht dazu :) Das würde mir sehr helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden!

      Antworten
      • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es Mal mit dem Backforce one plus versuchen. Da ich dummerweise die 2 Wochen Rückgabefrist übersehen habe. Muss ich meinen Hero (Elder Scrolls Edition) privat verkaufen. Ich hoffe der Backforce hier Abhilfe schafft. Natürlich nutze ich gleich den Link.

        Gruss
        Kell

        PS vielleicht kennst du jemanden der einen Hero (3 Wochen alt) um 100€ billiger sucht.

        Antworten
        • Dafür nicht! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weicher ist er allemal. Und danke, dass du den Link verwendest!

          Ich habe ja einen Instagram-Channel für die Seite hier, habe aber nur 120 Follower oder so. Ich könnte deinen HERO da mal posten, vllt klappt’s ja, auch wenn die Reichweite ziemlich klein ist :D Wenn ich das machen soll, sag Bescheid und schick mir ein Bild deines Stuhls an tjorven@gaming-stuhl.de

          Grüße
          Marco

          Antworten
  10. Hallo Marco!

    Super Seite, die du hier hast. Ich habe lange nach einem guten Gaming Stuhl für mich gesucht, dank deinen unglaublich guten Guides/Tests habe ich mich für den Backforce One Plus entschieden, wahrscheinlich wäre das normale Modell auch ausreichend gewesen, besonders weil ich keinen Wert auf die 5D Armlehnen lege und mir mit meinen 1,72 m und 77Kg auch gereicht hätte, aber was solls. Ich warte nun sehnsüchtig auf meinen Stuhl und hoffe, dass ich dir durchs Bestellen über den Link auf deiner Seite hier helfen konnte. Mach weiter einen so tollen Job, damit hilfst du vielen Leuten, beinahe wäre ich auch auf den Billigmist von Amazon und Co aus China hereingefallen, einfach weil ich es nicht besser wusste.

    Vielen Dank!!

    Antworten
    • Hallo Christian,

      vielen Dank für dein Feedback! Freut mich sehr, dass ich dich bei deiner Kaufentscheidung gut unterstützen konnte. Körperlich passt du hervorragend zum One, bin gespannt wie er dir gefällt. Und vielen Dank auch dir, dass du meinen Link zum Bestellen genutzt hast. Das ist mir eine große Hilfe :)

      Grüße
      Marco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

*