DXRacer Iron Series / I-Serie
Die DXRacer Iron Series ist, wie die K-Serie, neu auf dem Gaming Stuhl Markt. Der Name Iron, welcher zu deutsch „Eisen“ bedeutet, sorgt schon für einen massiven Eindruck – ich musste direkt an Robert Downey und den Film Iron Man denken. Naja, jedenfalls ist die Iron Series brandneu, sieht cool aus und…
…sie richtet sich an alle Gamer – inklusive den etwas größeren und breiter gebauten unter ihnen.
Man hat gemerkt, dass Gamer, wie du einer bist, nicht nur irgendeinen Stuhl haben wollen. Wir wollen Stühle, die zu unserer Körpergröße passen und vor allem zu unserem Gewicht – unseren Körperproportionen eben. Direkt aber auch der Hinweis: Größere Produktabmessungen heißen nicht, dass nur stabilere Menschen hier gemütlich Platz finden. Ich würde die Stühle „abwärtskompatibel“ nennen. Denn auch für 70kg sind sie verdammt bequem.
Die DXRacer Iron Series steht mit seinen Maßen zwischen King und F/D/R-Serie.
Inhaltsverzeichnis
DXRacer Iron Series - Größe & Gewicht
Die Iron-Series von DXRacer
Die DXRacer Iron Modelle empfehle ich eigentlich allen Gamern, die normal oder breiter gebaut sind. Dieser DXRacer Stuhl ist laut Hersteller für Körpergrößen von 180-200cm geeignet. Informiert man sich in Gamerkreisen und liest Erfahrungsberichte und Produktbewertungen, zieht gleichzeitig noch die Maße von Rückenlehne, Sitzhöhe und Sitz hinzu, weiß man: Hier geht auch mehr. Man kann insgesamt sagen, dass die Größenspanne hier genau wie beim King ist: Bist du nicht kleiner als 170cm und nicht größer als 205cm, dann hast du hier einen Stuhl, der zu dir passt – vorausgesetzt du wiegst nicht mehr als 130kg. Die genauen Produktabmessungen findest du weiter unten.
Endlich breitere Sitzflächen für die Iron Serie
Man hat sich bei diesem Modell wieder auf Kundenmeinungen verlassen – du hast sicher oft gehört, dass die Seitenteile an den Sitzflächen stören und die Sitzfläche stark einengen – und damit selbst für normalgebaute ein bequemes Sitzen oft unmöglich ist. Wo die Sitzflächen sonst meist nur 37,5cm breit sind, haben wir hier großzügige 44cm zur Verfügung. Das macht den Stuhl um einiges bequemer als seine Vorgängerserien.
Design ist letztendlich immer Geschmackssache. Dem einen gefällt der Gaming-Drehstuhl eher knallig in rot, blau oder grün, der andere mag’s eher schlicht. Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl. Das sind aber nicht alle Modelle, die es gibt. Es gibt noch andere Farben. Wenn also hier nichts für euch dabei ist, dann bestimmt in den entsprechenden Shops. Caseking ist zum Beispiel eigentlich recht gut ausgestattet.
Die besten aus der DXRacer Iron Series
Merkmale des DXRacer Iron
Du bist 180 groß und wiegst 80kg? Ich würde die Iron-Serie nehmen. Du bist 190 groß und wiegst 90kg? Nimm die Iron-Series von DXRacer. Du bist 170 groß und wiegst 70 Kilo? Nimm sie. Das sind jetzt nur Beispiele. Wenn man normal gebaut ist und diesen Computerstuhl kauft, geht man den zu engen Sitzflächen aus dem Weg, weil diese hier gut 6,5cm mehr Platz für Beine bieten. Wer also mehr Platz auf seinem Stuhl will, sollte diesen hier der DXRacer-F-Series oder auch der D/R-Serie vorziehen.
Ansonsten finden wir hier hochwertige, atmungsaktive Kunstlederbezüge und eine stabile Aluminium-Basis, die 900kg aushalten soll. Was das bringt weiß ich nicht, wenn der Gaslift nur 130kg packt. Aber naja, trotzdem cool. Die Gaslifts sind übrigens TÜV-geprüft und die Rückenlehne ist, wie könnte es anders sein, schwenkbar. Allerdings bei diesem Modell um 135° – nicht wie gewohnt 170°. Das ist aber meiner Meinung nach sowieso viel zu viel, siehe hier: Tjorven beim Zahnarzt – das war definitiv zu viel. Mit im Paket findest du Lenden- und Nackenkissen, für optimalen Rückensupport.
Kriterium | Beschreibung |
---|---|
Material | Stoffliebhaber werden wieder mal enttäuscht, aber die PU-Leder-Bezüge der DXRacer Iron Series sind wirklich Top. |
Komfort | Direkt nach dem King bietet die I-Serie wohl den besten Komfort unter den DXRacer Modellen. Alles dabei und dran was das Gamer-Herz begehrt. |
Preis | Preislich liegt die beliebte Iron Serie zwischen Formula und King – ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. |
Optik | Optisch wirt die DXRacer Iron Serie wie eine getunter Bürostuhl aus der Drifting-Series. |
Ergonomie | Auch dieser Stuhl ermöglicht auch größeren und breiteren Gamern ein ergönomisches Sitzen. Doch auch der durchschnittlich statuierte Zocker kommt hier voll auf seine Kosten. |
Alternativen zur DXRacer I-Serie
Im Moment gibt es kaum Gaming-Stühle, die sich mit diesem hier vergleichen lassen – denn es gibt bisher solche Modelle, die für schlanke-normale Menschen geeignet sind und solche, die für stabile Menschen geeignet sind – hier haben wir aber einen Zocker Stuhl, der perfekt für normalgebaute bis etwas dickere Menschen ist, weil die Sitzfläche mit 44cm breiter als die typischen 37,5cm ist.
Gefällt dir die DXRacer Iron Series aber nicht, kannst du noch zu folgenden Modellen greifen: Zum Einen gibt es hier einen AKRacing Stuhl, nämlich den AKRacing ProX Series – hier ist die Sitzfläche ebenfalls 44cm breit. Die Rückenlehne ist beim Iron mit der Sitzfläche zusammen 94cm hoch, beim ProX sind es 96cm und 150kg Belastbarkeit. Also fast gleich.
Ansonsten steht dir noch offen, einen anderen DXRacer Stuhl zu nehmen – hierbei spreche ich von der DXRacer King Series. Hier sind die Produktabmessungen noch großzügiger und das Maximalgewicht liegt bei 150kg. Das beste wäre, wenn du einfach meinen Größenberater ausprobierst – so findest du wirklich den Stuhl, der optimal zu dir passt:
Gibt es einen Unterschied im Härtegrad der Kissen zwischen der Iron- und King-Serie?
Davon ist nicht auszugehen. Ich würde sagen, dass die Kissen bei der Marke DXRacer alle gleich sind. Ich habe ja nun den King hier und F-,D-,K- und andere Serien probegesessen und es war kein Unterschied merkbar.
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass verschiedene Schaumstoffe verwendet werden – ich schätze, dass für alle Stühle der selbe Schaumstofflieferant liefert.
Hoffe, dass dir das helfen konnte. :)
TL
Also ich besitze zurzeit keinen „Gaming“- Chefsessel, sondern einen Bürostuhl für „übergewichtige“, da ich selbst 1,98m groß bin und dementsprechend viel Wiege. Aber selbst dieser Chefsessel hier der anscheinend für 120kg ausgelegt sein sollte fällt mehr oder minder auseinander. Selbstmontage war ne Katastrophe und die Halterungen zu den Seiten sind ein Witz gewesen.
Ich schreibe Ihnen hier im Kommentar Bereich, da ich keine Funktion sehe wie man jemandem um Beratung direkt anschreiben kann. Die meisten Gaming Stühle, die hier gelistet sind haben Hartplastik-Armlehnen und ich bezweifle das sich das gut anfühlt wenn ich dann mal 12h am Stück spielen sollte.
Gibt es irgendeine Marke die vernünftige bzw. gescheite Stühle für Menschen erstellt, die Groß sind und deshalb nicht auf Bequemlichkeit verzichten müssen? Ich hatte noch keinen Stuhl der es geschafft hat das ich meinen Kopf anlehnen kann, was hier danach aussieht als würde es das geben, dafür aber woanders wieder Abstriche gemacht werden. Im Notfall mach ich mir da auch selbst polster drauf, aber gibt es wirklich niemand der gescheite Stühle für große Menschen macht? Die Beratung hier auf dieser Seite,… man wählt Stühle über 1,95 und das höchste was einem angezeigt wird sind Stühle bis 1,95….? Und keiner davon geht über 120 Kilo, als obs was krankes wäre wenn man als Bodybuilder oder als Übergewichtiger nen Stuhl sucht und größer als 1,95 ist? Können Sie mir etwas empfehlen oder raten? Wie sie vielleicht erkennen, bin ich etwas verzweifelt was das Thema angeht….
MfG Alex
Hi Alex,
dann würde ich dir empfehlen, dass du bis zum 14.07. wartest – ab dann wird die ICON-Series ausgeliefert: https://gaming-stuhl.de/noblechairs-icon/ – belastbar bis 150kg und wie die EPIC Series für größere Menschen geeignet. Ich konnte den Stuhl zwar noch nicht testen, aber dafür den EPIC – und die Quali bei noblechairs ist sehr gut. Damit wirst du sicherlich zufrieden sein. Am besten aber du bestellst schon mal vor, sonst könnte sich die Lieferzeit nochmal deutlich nach hinten verschieben.
Grüße
Marco
Zusatz, ich wiege 105-110 kg und möchte während einer Aufbauphase in der ich Gewicht zulege nicht unbedingt deshalb meinen Stuhl zerstören.