Die besten Zockerstühle für sehr große Gamer!

Die besten Zockerstühle für sehr große Gamer!

Du bist 1,90m oder sogar noch größer? Alles klar, du kommst dem perfekten Gaming Stuhl langsam näher. Das einzige, was ich jetzt noch von dir wissen muss, um dir konkrete Modelle empfehlen zu können, ist deine Statur. Das ist aus zwei Gründen nötig:

Zum einen muss das Verhältnis zwischen Körpergröße- und Körpergewicht stimmen. Zum anderen haben die Zockerstühle jeweils Maximalangaben zum Nutzergewicht, welche berücksichtigt werden sollten. Also – bist du eher, schmal, durchschnittlich oder breiter gebaut?

Wähle deine Statur.

Gamer mit eher schmaler Statur.
Gamer mit eher durchschnittlicher Statur.
Gamer mit eher breiter Statur.

Für große Personen ab etwa 190cm ist es meist gar nicht so einfach, einen passenden Stuhl zu finden. In vielen Fällen ist die Sitzfläche einfach zu klein oder die Sitzhöhe zu niedrig. Im Optimalfall sollte zwischen Kniekehle und Sitzfläche etwa zwei Finger bis eine Handfläche breit Platz sein. So sitzen wir in diesem Bereich ergonomisch. Auch wenn es für größere Personen nicht immer so einfach ist einen passenden Stuhl zu finden, gibt es dennoch genug Modelle die passen sollten.

Anhand von meinen Tests und Erfahrungen mit verschiedenen Testpersonen kann ich dir hier verschiedene Modelle empfehlen. Damit du nicht nur von der Größe weißt, ob ein Stuhl für dich in Frage kommt, habe ich zu jedem Stuhl eine kleine Übersicht über die grundlegenden Funktionen zusammengestellt und den ungefähren Preis vom Stuhl angegeben. So kannst du direkt auf einem Blick sehen, ob ein Stuhl auch zu deinen Vorstellungen passt, oder nicht. Zu jedem Modell habe ich dir zusätzlich den Testbericht verlinkt. In diesem findest du noch mehr Informationen, Bilder und Testergebnisse.

Beachte dabei bitte, dass es sich um Empfehlungen handelt. Jeder hat andere Proportionen, Empfindungen und Anforderungen an einen Stuhl, weshalb nicht jeder gleich gut sitzt. Eine 100%ige Garantie, dass dieser und jener Stuhl zu einem passt, gibt es daher nicht.

Marco Nykamp
Marco Nykamp

Ich bin Marco Nykamp, TÜV-zertifizierter Ergonomie-Berater und seit 2014 schreibe ich hier über Gaming- und Bürostühle. Du findest hier nur echte, ehrliche & unabhängige Tests & Videos, keinerlei gekaufte oder unehrliche Meinungen. Auch schreibe ich keine Testberichte zu Stühlen, die ich nie wirklich besessen habe.

Weil ich oft auch sehr kritisch mit den Testobjekten bin, bekomme ich nur wenige Stühle for free, den Großteil kaufe ich selbst. Daher wird dieses Projekt durch Affiliate-Programme finanziert. Mehr dazu & über mich findest du hier: Über Marco Nykamp